· 

Yosemite NP, farewell in Sacramento

Es steht…23 zu 20 ! 👍👍👍
Damit sichern wir uns auch den zweiten Sieg im „Cornhole“-Geschicklichkeitsspiel im Saloon „The Boonies“ in Dyer. 

„Welcome to the middle of nowhere“, werden wir von einer einheimischen, älteren Frau begrüßt! Man wundert sich offensichtlich etwas über den Besuch von uns zwei „Ausserirdischen“. 
Immerhin liegt ja die Area 51, die für Ufo-Fans ein Wallfahrtsort darstellt, nicht weit von hier. Die Militärbasis soll angeblich ein abgestürztes Ufo und Aliens verstecken und war lange Zeit geheimgehalten. 

Dyer ist eine nicht eingetragene „Stadt“ in Fish Lake Valley, Esmeralda County, Nevada. Es hatte zur Zeit der American Community Survey 2018 eine Bevölkerung von 324 Ew.
Die Stadt dient der spärlichen ländlichen Bevölkerung der Umgebung, die hauptsächlich von Viehzüchtern und indigenen Paiute-Leuten besteht. Eine Tankstelle, einen Laden, der Campingplatz und der Saloon, das war‘s dann auch schon.

Was für ein krasser Gegensatz zu Las Vegas, das nun schon etliche Meilen hinter uns liegt.

Angegliedert an den Camping ist ein kleines „Orts-Museum“, welches die Tochter der Campingplatz-Chefin gerade für die wenigen Kinder der Schule zur Dokumentation der Vergangenheit der Pionierzeit, vorbereitet. Wir staunen ob den vielen interessanten Relikten aus dieser Zeit. 

Nach einer ruhigen Nacht, wir haben übrigens den Turnier-Final knapp verloren 🙄, geht es in Richtung Yosemite National Park.

Es schneit und wir heizen das Auto auf, gestern um diese Zeit brauchten wir noch die Klimaanlage. Ein krasser Wetterumschlag prophezeit uns in der kommenden Nacht -3 Grad! Das lässt uns aber nicht davon abhalten, kurz nach dem Park, auf dem im Wald gelegenen Campingplatz zu nächtigen. Davor aber genießen wir nochmals Steaks, Teigwaren und viel Reibkäse, so richtig nach Vifian-Art!

Eine eher „kühle“ Nacht liegt hinter uns, nun geht es bei strahlendem Wetter von gut 1500 m hinunter auf 18 m (!) ü. M. Die Berge laufen langsam aus, wir erreichen die Ebene wo die Städte Reno, San Francisco und Sacramento liegen. 

Die Hauptstadt von Kalifornien erreichen wir am frühen Nachmittag. Der Bezirk von Old Sacramento erinnert mit hölzernen Bürgersteigen und Wagenfahrten an die Goldrausch-Ära der Stadt. Das California State Railroad Museum, zeigt den Bau der Transcontinental Railroad, eines der ältesten technologischen Meisterstücke des Landes. Man lebt auch hier noch etwas in der Vergangenheit!

Für Patrick heisst es nun Packen. 
Er fliegt heute über Seattle zurück nach Hause. 

War das eine intensive, abwechslungsreiche und schöne Zeit mit Dir! 
Gute Heimreise und vielen Dank Patrick für Deine Begleitung!

Ich fahre nordwärts!