· 

Pacific Coast, Redwood, Crater Lake

Der eher bewölkte Himmel passt mir nicht, ich fahre links weg über die Bergkette gegen den Pazifik, wieder einmal 😀! Das letzte Mal war das in Baja California, México, als wir uns vom Pazifik verabschiedet haben. Und tatsächlich, hier ist das Wetter besser. 
Vor mir liegt der Redwood National und State Park bestehend aus einer Reihe geschützter Wälder, Strände und Graslandschaften an der nordkalifornischen Küste. Hier wachsen gigantische Mammutbäume und natürlich die grössten Redwoods mit ihren unglaublich dicken Stämmen. Ein völlig anderes Landschaftsbild.

Natürlich fasziniert der Strand vom Pazifik. Auch hier ist der Herbst eingekehrt. Eine kühle Brise und am Schatten sofort spürbar kälter als auch schon. 
Ich komme nach knapp 6 Stunden Fahrt auf dem gebuchten Campingplatz direkt am Meer an. Wider erwarten, total gut besetzt, klar, andere Campings haben bereits Winterpause! 

Heute steht der Crater Lake auf dem Programm! Den möchte ich unbedingt fotografieren. Also ab durch die Wälder von Oregon. Anfänglich noch wunderschönes Herbstwetter, verdunkelt sich der Himmel und Schnee macht sich bemerkbar. Oh, nein, so wird das nichts mit dem See, der ist immerhin auf etwa 2000 m ü.M.
Die Strasse ist oben wegen Schnee tatsächlich geschlossen, es schneit, aber hie und da geht ein Wolkenfenster auf. Die letzten paar hundert Meter gehe ich dann halt zu Fuss. 
Und siehe da!!!

Der Crater Lake ist ein Kratersee des Vulkans Mount Mazama im Süden des Bundesstaates Oregon. 
Der See ist mit 593 m Tiefe der tiefste der USA und der siebttiefste der Welt. Die Geschichte des Crater Lake begann vor rund 7.700 Jahren – als der Mount Mazama ausbrach und anschließend in sich zusammenfiel. Nach dieser Eruption entstand das Becken des Crater Lake. Als Endorheischer See findet kein Wasseraustausch statt, die Höhe des Wasserspiegels stellt sich durch das Gleichgewicht von Niederschlägen und Verdunstung her. 

Die Wasserqualität ist die beste in ganz Nordamerika. 1972 wurde eine Sichttiefe von 43,9 m gemessen; dies ist einer der größten Werte, die je gemessen wurden.

Was habe ich für ein „Wetter“-Glück gehabt ☺️!
Es wird allerdings eine sehr kalte Nacht werden, hier in la Pine sind minus 7 Grad angesagt, 
Training für Alaska 😀!