· 

Vancouver, Portland and back home!

7. Dezember 2021, bis 8. November 2022
…bisher:
47’977km
20 Länder
14’240 Fotos
über 400 Videos
155 Footprints

…und im April 2023, wenn alles normal verläuft und die Strasse nach dem gröbsten Frost wieder geöffnet ist, geht die Reise zum Arktischen Ozean, zuoberst in Alaska, weiter! Das letzte, im äussersten Norden noch befahrbare Strassenstück in Prudhoe Bay (Deadhorse), bedeutet dann für mich das Ende der Panamericana. Danach geht es wieder etwas zurück und dann ostwärts bis nach Halifax.

Was war das schon bisher für eine wunderbare Reise durch die vielen Länder, verschiedensten Siedlungen, Dörfer, Städte, Klimazonen, Kulturen und Topografien.

Hier in London gilt es nun, den letzten Flug nach Hause zu besteigen, als Schluss dieser Etappe. 

Ich möchte den Moment nutzen, einen ganz kurzen Rückblick zu machen.

Ich verzichte auf das Aufzählen von besonderen Begebenheiten (wäre fast endlos 😀) aber möchte gerne erwähnen, dass trotz vielen negativen Prophezeiungen wir uns nie unsicher oder gar bedroht fühlten. Wir waren praktisch immer und überall willkommen, haben Hilfsbereitschaft und unzählig viele schöne, positive Begegnungen und ebensolche Momente erlebt. 
Ist das nicht ein schönes Fazit von der bisherigen Reise? 

Das alles Erleben zu können ist alles andere als selbstverständlich, dafür kann man nur dankbar sein. 

Dankbar sind wir auch allen, die uns in irgendeiner Form unterstützt und uns immer wieder motivierend als aktive oder passive Follower hier begleitet haben. Wäre schön, Euch im Frühling wieder „dabei“ zu haben! 👍