· 

Neuer Start im Januar 2021?

Ende 2020.

Wir haben also umgebucht auf das erste Schiff im 2021 und lassen uns nun überraschen. Die Bestätigung zur neuen Abfahrt bekommen wir allerdings nicht vor Ende Oktober 2020. Das könnte dann plötzlich ganz schnell gehen. Nun sind wir gespannt!
Die klimatischen Bedingungen wären bei einer Abfahrt im Januar nicht schlecht. Wir wären dann so ca. Mitte Februar (Annahme) in Patagoninen, wo dann noch immer Sommer ist. Also Sommer mit max. 10 Grad und so... Aber je weiter nordwärts, Chile, Argentinien (Mendoza, Salta etc. wird es immer wärmer und das Klima ausgeglichener. Ab Bolivien, Peru, Equador etc. ist kaum mehr ein Unterschied zwischen Sommer und Winter. Einzig, weit nach vorne geschaut ginge der "Fahrplan" mit Alaska nicht ganz auf. Da müssen wir dann vermutlich einen Break einlegen oder die ganze Route gemächlicher angehen, damit wir in der richtigen Jahreszeit ganz an den nördlichsten Punkt fahren können. Aber bis dann....

 

Wir werden sehen...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Udo & Gaby (Dienstag, 20 Oktober 2020 11:57)

    Hallo,
    wir haben den letzten Eintrag im Blog gelesen. Anfang nächsten Jahres möchtet Ihr nach Argentinien und dann weiter hoch bis Deadhorse. Wie sieht es denn mit den Reisemöglichkeiten in Argentinien, Chile, Peru, Equator und Kolumbien aus? Woher kommt Eure Zuversicht? Wir haben unsere Reise im Februar unterbrochen und das Motorrad in Kolumbien zurückgelassen. Es steht in einem Hotel in Bogota. Bis jetzt sehen wir nicht einmal einen Lichtschimmer. Grüße ! Udo
    www.cbxextras.de
    cbx105ps@t-online.de

  • #2

    Martin (Dienstag, 20 Oktober 2020 13:54)

    Hallo Udo
    Vielen Dank für Deine Bemerkung auf unserem Blog.
    Ja, als ich dies geschrieben hatte, es war 3. Juni 2020, gingen wir natürlich noch von anderen Vorstellungen aus. Wir sollten bald einmal erfahren, dass eine Abreise im Januar kaum möglich ist. Mittlerweile haben wir auch das ganze Zeitfenster von Januar bis Ende März gedanklich gestrichen. Wir sind zwar bei Grimaldi noch gebucht auf Januar, haben aber von denen auch noch nichts gehört, wir erwarten Infos anfangs November. Grimaldi hatte uns im Juni mitgeteilt, dass sie bis Ende 2020 keine Passagiere mehr auf ihre Frachtschiffe mitnehmen, das war dann für uns der Grund sofort auf Januar 21 zu buchen.
    Mittlerweile sind wir der Meinung, dass vor einer Impfung kaum nach Südamerika gereist werden kann. Ob das bis Mitte Jahr 21 möglich ist, na, ja, es gibt Hinweise, aber was weiss man schon konkret in der heutigen Zeit. Das erste Zeitfenster (Jan. - März) ist also nicht mehr möglich, wir hoffen nun auf Juli/August 21 um dann gegen Ende des Winters in Patagonien dort zu sein.

    Es zeigt sich, dass wir kaum wussten, wir frei wir reisen konnten und wie schwierig es vermutlich in Zukunft ist.
    Wir wollten dann als kurzfristigen “Ersatz" nach Norwegen. Die liessen aber die Schweizer nicht rein. Dann fuhren wir sofort los nach Island und mussten In Flensburg im Hotel erfahren, dass wir in Island zuerst 5 Tage in Quarantäne müssen. Das war zwar kein grosses Problem und die Reise (8 Wochen) hat sich mehr als gelohnt. Nun sitzen wir schon wieder 8 Tage (10 müssen wir) hier in der Schweiz in Quarantäne, weil Island so schlechte Zahlen hat. Nur sind die Zahlen hier in der CH noch viel schlechter…

    Ja, auch wir sehen noch keinen “Lichtschimmer”, aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

    Gruss
    Martin