Zentralamerika

Zentralamerika · 24. August 2022
Wir verlassen den Wüstenort Cataviña und nehmen die letzte Querung von Baja in Angriff. Noch einmal Kakteen 🌵🌵🌵in allen Varianten und nochmals einige neue Arten dazu. Diese „Sukkulentenaustellung“ stellt alles bisher gesehene in den Schatten 😀! Wir erreichen El Rosario de Abajo und tanken ein paar Liter Diesel (!). Die Fahrt geht über die Ausläufer der Sierra de San Pedro Mártir und wir sehen wieder einmal den Pazifik. Kurz vor Venustiano Carranza biegen wir links ab zu...
Zentralamerika · 23. August 2022
… das reicht schon noch, mit dem vorhandenen Diesel bis nach Cataviña. Dort können wir wieder tanken. Wir verlassen Baja sur und fahren über die „Grenze“ nach Baja norte. Hier spricht man allerdings nur von Baja California, ohne „norte“. Bereits sind wir wieder in der Wüste unterwegs. Ein militärischer Checkpoint unterbricht für kurze Zeit die Fahrt, aber alles „paletti“‘ Während der letzten Stunde fällt mein Blick immer öfters zur Tankanzeige. Wegen der zusätzlichen...
Zentralamerika · 22. August 2022
Wir tanken noch die Fahrzeuge auf und verlassen die Wüstenstadt Ciudad Insurgentes, in Richtung Golf von Kalifornien. Eine Rechtskurve und dann wieder 80 km geradeaus. Nicht viel Neues… die typischen grossen Kakteen , die allerdings hier noch grösser sind, dazwischen wachsen auch viele andere Kakteenarten, welche aber kaum in Erscheinung treten. Jetzt aber, endlich Abwechslung! Die Strasse steigt leicht an, kleinere Berge erheben sich, es gibt etwas mehr grün und wir fahren auf 200 bis 400...
Zentralamerika · 21. August 2022
Dass es in der Wüste eher selten Campingplätze gibt ist ja klar. Aber dass von La Paz bis hier nach Ciudad Insurgentes und darüber hinaus nur Wüste ist, das mussten wir heute zuerst erfahren. Somit haben wir heute das Hotel Misiones als Übernachtungsplatz gewählt, das ist ein sehr einfaches, aber für uns zweckmäßiges (sicherer Parkplatz), ruhiges Hotel. Tatsächlich fuhren wir heute wieder „nur“ an Kakteen und meist dürren Sträuchern vorbei. Trotzdem ist es faszinierend, wie dann...
Zentralamerika · 19. August 2022
¡La Licencia de conducir por favor! …sagt der mexikanische Polizist, ziemlich energisch! Ups… hat er gesehen, dass ich noch bei Rot hinter Ruedi über das Rotlicht fuhr? Offensichtlich! Ich zeige ihm den Ausweis und er meint, ich könne ihn Morgen auf dem Posten abholen. Ich gebe ihm die Kopie, aber er besteht auf dem Original. Auf keinen Fall, sage ich. Ich will das Original und komme dafür sofort auf den Posten. Ob ich Zeit hätte fragt er noch! Ich nehme mir die Zeit, sage ich und gehe...
Zentralamerika · 17. August 2022
Baja California ist ein mexikanischer Bundesstaat auf der gleichnamigen Halbinsel, die an den US-Bundesstaat Kalifornien angrenzt. Die landschaftliche Vielfalt reicht vom Gebirge bis zu den Stränden am Pazifik und dem Golf von Kalifornien. Zu bekannten Orten in der Nähe der Grenze zur USA gehören Tijuana, das ein reges Nachtleben und zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten bietet, sowie Rosarito, das mit langen Sandstränden am Pazifik aufwartet. Wir erreichen den Hafen von Mazatlan und sind...
Zentralamerika · 14. August 2022
Nach einem reichhaltigen Frühstück fahren wir los und sehen doch tatsächlich das erste Mal einen Wegweiser zu unserem Fern-Ziel Alaska! 😀 ! Kurz nach Tepic beginnt die Autobahn Richtung Mazatlan. Dort haben wir Morgen die Fähre ⛴ nach Baja California gebucht. Baja California ist die letzte große Etappe in México, bevor wir dann die Grenze zu den USA 🇺🇸 überqueren werden. Eine eher wilde Gegend mit viel Abwechslung bietet sich uns heute an. Von gut 800 Metern üM., hinunter auf...
Zentralamerika · 13. August 2022
Noch immer beeindruckt von der ganzen Geschichte rund um den Tequila verlassen wir am Vormittag die gleichnamige Stadt. Kurz darauf macht mich Evelyne auf Leute im Agavenfeld aufmerksam, worauf ich kurz entschlossen die Straße überquere und ins Agavenfeld abbiege. In der Hoffnung, dass unserem Zorro die Spitzen der Pflanzen nichts antun, fahren wir möglichst nahe an die Arbeitsstelle, wo die Leute die Agaven ausgraben und zubereiten für den Abtransport! Diese Arbeit verrichtet der Jimador!...
Zentralamerika · 12. August 2022
Tequila [teˈkila] ist eine Form der Spirituose Mezcal, eines Agaven-Brands aus Mexiko. Tequila ist der bekannteste Mezcal und wird in der Umgebung der Stadt Tequila im mexikanischen Bundesstaat Jalisco und in vier weiteren Staaten aus dem Herzen der blauen Agave (Agave tequilana Weber, Agavaceae) gewonnen. Dieses Herz wurde von den Einheimischen „Das Haus des Mondes“ genannt, was in der Indigenensprache Nahuatl „Mezcal“ heißt. Für gewöhnlich beträgt der Alkoholgehalt zwischen 38...
Zentralamerika · 10. August 2022
Zuerst einmal ausschlafen, ausgiebig frühstücken und dann, auf den von Margrith vorgeschlagenen Stadtbummel. Dabei besichtigen wir als erstes den „Palacio de Bellas Artes“. Monumentale Wandgemälde, unter anderem vom mexikanischen Künstler Diego Rivera daneben aber auch grosse Sammlungen von Surrealisten wie Dali und Magritte. Eine eindrückliche Ausstellung, die uns allen sehr gut gefallen hat. Der „Torre Latinoamericana“ stand als nächstes auf dem Programm. Das ist ein 1956...

Mehr anzeigen