· 

Zorro auf hoher See

Am 15.12.21 verliess die Grande San Paolo den Hafen Hamburg. Normalerweise fahren diese Ro/Ro-Cargo-Schiffe von Grimaldi über Afrika (Dakar, etc.) nach Südamerika, nicht aber diesmal.

 

Das Schiff fährt jetzt von Hamburg direkt nach Vitoria.  Vitoria ist die Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates  Espirito Santo und liegt etwa 350 km nördlich von Rio de Janeiro. Danach legt es, je nach Ladung, an verschiedenen brasilianischen Häfen an, bevor es dann den argentinischen Hafen Zarate anläuft. Von dort fährt es wieder den Meeresarm zurück, an Buenos Aires vorbei, nach Montevideo, Uruguay. Dort soll es, gemäss Plan, am 10.01.22 einlaufen.

In Montevideo geht es zuerst darum, unsere Fahrzeuge zu verzollen und auszulösen. Das ist ein ziemliches Prozedere und dauert normalerweise 2 Tage oder mehr. Danach müssen wir tanken gehen, die Tanks mussten fast leer sein für die Verschiffung. Dann wird Wasser geladen, Lebensmittel, Getränke, Gewürze und Brennstoffe für die Kocher besorgt, weil das alles, nebst vielem anderen, zum Verschiffen nicht erlaubt war.

Geplant ist dann mit der Fähre nach Buenos Aires und weiter südwärts Richtung den Pinguinen und Walen bei der Halbinsel Valdes zu fahren.

Aber, warten wir mal ab, ob es "dank Corona", überhaupt soweit kommt!

 

Weil Zorro sich im stählernen Bauch des Schiffes befindet, kann der Tracker auch nicht angeben, wo er sich zur Zeit befindet. Der letzte Standort Hamburg wird angezeigt.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0