· 

Montevideo

Letzten Samstag kamen wir hier in Montevideo an und warten seither auf das Frachtschiff mit unseren Defenders. Angekündigt auf den 09.01.22 haben wir bald einmal festgestellt, dass dies nicht möglich ist und hofften dann auf den 10. Januar. 

Am Sonntag besuchten wir den sehenswerten Streetmarket und begannen die Stadt zu Fuss zu entdecken. 

Am Montag stand ein zeitfüllendes Programm an. Zuerst auf das Migrationsamt, das alleine war schon nach knapp einer Stunde Anstehen, ein Erlebnis. Irgendwie ein total organisiertes Chaos, aber es funktionierte und nach dem 4. Schalter und dem. Zahlen einer kleinen Gebühr, bar in Pesos, waren wir im Besitze des Dokumentes „Certificado de Llegada“. 

Dann ab zum Grimaldi-Agenten um die anfallenden Speditions- und Agentengebühren bar und in US-Dollars zu bezahlen damit man den Stempel auf der Bill of Lading (Frachtbrief) bekommt. 

Nun noch zum Zollagenten, der uns dann beim Auslösen am Zoll mit dem Papierkram behilflich sein wird. Seine Dienste bezahlt man bar, in US-Dollars, ohne Quittung.

Alles hat recht gut geklappt.

Kommt nun das Schiff an, werden unsere Autos, neben über hundert Neuwagen, Containern etc. ausgeladen und wir bekommen die Meldung via E-Mail, wann wir zum Zoll können um die Autos entgegenzunehmen. 

 

Nur, das Schiff kommt nicht.

Seit mehr als einem Tag liegt es vor Anker in Sichtweite von unserem Hotel. Wir vertreiben uns die Zeit mit Fussmärschen durch die nicht wirklich sehr attraktive Stadt bei 35 Grad.

Aber, jetzt eben, sehen wir auf dem App, dass sich das Schiff wieder in Richtung Hafen bewegt. Also, nichts wie hin um das erleben zu können!

 

Fast nicht zu glauben, dass wir direkt an den Pier können.

Wir können mitverfolgen wie das Schiff anlegt, die riesengrosse Rampe ausfährt und hunderte Neuwagen, vermutlich aus Brasilien auslädt. Um 23:00 gehen wir dann zum Hotel zurück.

Es ist 04:46 Uhr, als mein Tracker per e-Mail meldet, dass Zorro bewegt wurde, sprich ausgeladen.

Bis wir die Autos allerdings aus dem Zoll bekommen, können nochmals 1-2 Tage vergehen. 
Vamos a ver...

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rosemarie&André (Mittwoch, 12 Januar 2022 19:23)

    Super! Jetzt drücken wir euch die Daumen dass das warten bald beendet ist und die Reise los gehen kann�

  • #2

    Martin (Donnerstag, 13 Januar 2022)

    Vielen Dank, Euch!
    Ja, hoffen wir, dass es bald richtig losgehen kann!