· 

...wenn Positiv negativ ist!


Nachdem wir erfolgreich unsere Fahrzeuge durch den Zoll nach Uruguay "importiert" hatten, ging es ans Vorbereiten für die Verschiffung mit der Schnellfähre nach Buenos Aires, Argentinien. Das heisst, zuerst einmal die Zollpapiere fürs Fahrzeug hier in Montevideo wieder abmelden (gestern haben wir sie erst anmelden können) und dann durch die Migracion den Ausreisestempel für den Pass beantragen. Am Morgen um 7:00 Uhr erfolgte noch der PCR-Test, dann um 10:00 Uhr anstehen in der Fahrzeugkolonne, um bereit zu sein, für die Fähren-Abfahrt um 11:00 Uhr.
Ein kurzer Zwischenhalt kurz vor der Rampe, weil unsere Fahrzeuge etwas zu hoch sind. Wir müssen warten, um dann als letzte aufs Deck fahren zu können.

Dann schlägt die Seguridad zu!

Ruedi ist offensichtlich positiv getestet worden und darf nicht auf die Fähre. Ich, seit mehr als einer Woche mit ihm zusammen, jedes Essen, unzählige Gespräche mit ihm etc. bin negativ.

Natürlich gebe ich meine Boarding Karten für mich und Zorro ab und wende mein Fahrzeug ebenfalls, zurück zum Zoll. Ruedi muss das Gebäude verlassen und ich übernehme für ihn.
Die Beamten trauen ihren Augen nicht, wie ich innert zwei Tagen, resp, 2 Stunden erneut bei ihnen vorbeikomme um die Fahrzeuge wieder anzumelden. Sie hören vom Grund unserer "Rückkehr" und ziehen sofort die Gummihandschuhe an. Da das Zollbüro nach der Abfahrt der Fähre schon wieder geschlossen hat, suche ich jemanden, der uns einen neuen Einreisestempel im Pass macht. Auch hier spricht niemand englisch und ich bereue zum ersten Mal, im Spanischunterricht bei Fabiola nicht immer aufgepasst zu haben... :-)  Aber es reicht trotzdem. Eine höfliche Dame von der Migracion erklärt mir, dass das Büro geschlossen sei, aber ein zweimaliges Durchstreichen des Ausreisestempels im Pass reiche, um die Ausreise ungültig zu erklären. Darüber schreibt sie noch "Anulado"!

Ruedi sitzt nun in einem staatlich anerkannten Quarantäne-Hotel für mindestens 7 Tage. Leider wird das Hotel seinem gut klingendem Namen "Regency Golf Hotel Urban" nicht gerecht, ausser im Preis! Und, das Essen ist (für nicht Infizierte) hervorragend, ich bin allerdings alleine im Speisesaal.

Ich quartiere mich solidarisch auch mal hier ein, und kann, nachdem ich das negativ-Zertifikat, Pass und Kreditkarte vom Zimmer aus an die Reception, per Mail, geschickt habe (!), frei bewegen. Ruedi hat die nächsten 7 Tage strikten Zimmer-Arrest.

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rosemarie&André (Montag, 17 Januar 2022 13:00)

    Oh nei�äs chan nume besser werde�

  • #2

    Martin (Montag, 17 Januar 2022 17:41)

    ...das hani au gmeint!
    Sit ere Stund bin ich au positiv!