· 

...mehr "Süd" geht nicht!

 

 

Wie oft habe ich mir in den letzten Jahren die Situation vorgestellt…..

Immer wieder angeschaut auf Google-Earth und geträumt davon, selbst dort zu sein!

Jetzt bin ich tatsächlich hier und sehr glücklich!

 

Nach rund 3000 km ab der Region Buenos Aires, haben wir Ushuaia erreicht. Was haben wir nicht schon alles erlebt auf dieser Reise. Sehr viele äusserst positive Begegnungen, bisher nur freundliche, hilfsbereite Leute. Eine Landschaft, die sich fast täglich verändert hat, Strassen, die vor lauter Schlaglöcher kaum mehr als Strassen bezeichnet werden können, aber auch Strassen, die besser als unsere Autobahnen in der CH sind. Eine faszinierende Tierwelt mit vielen Vögeln ist uns aufgefallen. Daneben unzählige Guanakos, Emu's, Schafe, Pferde und natürlich Rinderherden. Wir sind von Uruguay nach Argentinien, von Argentinien nach Chile und wieder nach Argentinien gefahren und hatten nie auch nur ein Problem von wegen Covid oder Papiere. Natürlich ist es sehr aufwändig, bei jedem Grenzwechsel das Auto abzumelden und nach der Grenze das Auto wieder anzumelden. Jedesmal wird ein A4-Blatt mit allen Daten geschrieben und womöglich nach 4 Stunden gleich wieder neu gemacht, wenn man Chile schon wieder verlässt um nach Ushuaia in Argentinien zu kommen.

 

Nun sind wir am südlichsten Punkt des öffentlichen Straßennetzes weltweit angelangt, etwa 17 km südlich von Ushuaia in einem Nationalpark, wo die Straße endet! Hier beginnt, oder endet die Panamericana.

Was ist das für ein Glück, dass es geklappt hat und wir nun „nur“ noch gegen Norden fahren!

Auf dem heutigen Weg hierher hat uns das Ändern der Landschaft total überrascht. Sehr viel Wasser, fruchtbarer Boden, sehr viele Bäume, Berge und Seen fast wie in der Schweiz! 

Das Fernziel ist zwar Alaska, knapp 18‘000 km (Luftlinie) entfernt, aber wir nehmen es wie es kommt, lassen uns nicht stressen und geniessen, was auf dieser unglaublichen Reise alles auf uns zu kommt. 

Um den Tag gebührend abzuschließen, haben wir uns gleich auf dem südlichsten Campingplatz im Nationalpark (ohne Infrastruktur) einen Apéro genehmigt und werden hier übernachten.

 

Der Prolog ist abgeschlossen, der Panamericana-Start ist erfolgt!

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Tony Bucher, UL (Freitag, 11 Februar 2022 11:09)

    Hallo Martin. Offensichtlich ist euch der Prolog in die Tour trotz Komplikationen gut gelungen. Super! Einige Fotos sind genial. Das Foto mit den 3 Wagenrädern und der weiten Ebene mit dem Licht- Schattenspiel und den weissen Wolken finde ich einfach "dä Hammer"! Wünsche weiterhin eine spannende Reise.

  • #2

    Martin (Samstag, 12 Februar 2022 04:16)

    Danke, Toni
    Mit den Fotos habe ich etwas Probleme, die qualitativ hochwertigen bringe ich kaum zum Hochladen, das geht so lange! Und irgendwann sollte ich auch noch Schlafen. Darum sind es leider mehr Hany-Fotos!
    Lieben Gruss

  • #3

    Josef Gübeli (Donnerstag, 03 März 2022 07:11)

    Ich habe EURE Einträge gelesen und mir kommen viele Erinnerungen an Ushuaia 2017 auf unserer Antarktis Reise.