· 

...der Norden Argentiniens

Wir lassen Mendoza hinter uns und fahren weiter nördlich gegen Salta.

Vor uns liegt ein eindrücklicher Nationalpark fast wie in unseren Alpen. Dann folgt wieder die Pampa, Gauchos schauen nach ihren verstreuten Herden und freuen sich über unser Interesse, sie zu fotografieren.

Die Ruta 40 oder auch „La Carretera Mística“ genannt, wird immer mehr „vermarktet“. Kaum ein Ort, wo es nicht ein spezielles Lokal mit entsprechenden Produkten aus der Region gibt. Und überall sind die eindrücklichen Schilder zu sehen. 

Kurz vor Cafayate zeigen sich wieder erste Reben. Nun auch mit ganz neuem Anbau, sehr gepflegt und die Bodegas präsentieren sich sehr „herrschaftlich“. Viele davon sind ganz neu. Wir würden sagen, die geben hier mächtig Gas und profitieren dabei von den guten klimatischen Bedingungen und dem hervorragenden Terroir. Wir sind auf der „Ruta del Vino“, die von Cafayate bis nach Salta führt.

Wir verlassen die „Hauptstrasse“ die direkt nach Salta führt und nehmen die, ab sofort unbefestigte RN 40 nach Molinas. 

Eine völlig bizarre Gegend erwartet uns. Immer wieder neue Felsformationen, die durch die Erosion unfassbare Formen annehmen. Oft halten wir an, um die Eindrücke festhalten zu können. Bei starken Regenfällen werden hier riesige Mengen an Schlamm und Geröll verfrachtet. Die „Strassen“ sind dann nicht mehr zu befahren. 

Nach Molinas nehmen wir die kleine, „wilde“ F53 und fahren zur Bodega Colomé, wo wir uns zwei Tage verwöhnen lassen. Wir geniessen zwei Weinproben unter anderem mit dem weissen Torrontés und Rotwein 🍷 aus Lagen bis über 3000 m ü. M., Daneben degustieren wir seltene, nicht in den Handel kommende Weine der Bodega Colomé. 

Die Reben hier im Alto Valle Calchaqui haben durch die grossen Temperaturunterschiede (Tag / Nacht bis über 20 Grad) kleinere Beeren aber mit dickeren Schalen. Man erreicht damit einen konzentrierteren Wein. Die Frostgefahr, in diesen Höhen, ist dafür aber umso grösser!

Anschliessend bewundern wir das James Turrell Lichtmuseum welches völlig unwirklich in dieser total verlassenen Gegend steht. Die „Lichtwerke“ des Künstlers sind faszinierend und beeindrucken sehr. Die Realität wird surreal…

Was hier der Schweizer Donald Hess aus der ältesten Bodega Argentiniens (1831) entstehen liess ist schlicht unfassbar.

Es folgt ein sehr gepflegtes Abendessen mit erlesenen Weinen, zum Abschluss mit dem Colomé Malbec Altura Máxima.

Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    Markus Müller (Sonntag, 13 März 2022 22:21)

    Ich wünsche Euch eine Pannen- und unfallfreie Reise. Schön kann man wieder reisen.

  • #2

    Martin (Montag, 14 März 2022 03:07)

    ...vielen Dank!
    Wir geniessen es, auch wenn die Grenzübertritte noch sehr mühsam sind.

  • #3

    Frank (Dienstag, 15 März 2022 13:18)

    Wie ist denn euer zeitlicher Horizont? Ihr seit ja ziemlich flott unterwegs, habt ihr es eilig?

  • #4

    Markus Küng (Dienstag, 15 März 2022 18:04)

    Hoi metenand, nach dem ansehen dieser wunderschönen Fotos, habe ich die Augen geschlossen um das Gefühl auf Colome zu sein, leider nur in meinen Gedanken, nachzuvollziehen. Es ist gelungen. Traumhaft, händ witerhe Sorg ond mit vele Grüess.

  • #5

    Niklaus Stalder (Mittwoch, 16 März 2022 15:02)

    Vor und zurück und dann noch einmal, und dann ein Glas vom Argentinischen, mit dem entsprechenden Bild ein zaghafter versuch, mit Euch zu reisen. Wünsche Euch gut durchlässige Grenzen, und die nötige Geduld. Danke für die tollen Bilder und Kommentare. nick

  • #6

    Martin (Mittwoch, 16 März 2022 20:30)

    Vielen Dank für die motivierenden Kommentare!
    Wir geniessen diese Reise sehr. Natürlich ging einiges einfacher, wenn die COVID-Massnahmen nicht wären…vor allem die Grenzübertritte!

  • #7

    Markus Aellen (Donnerstag, 24 März 2022 10:54)

    Ja, Colome weckt wunderschöne Erinnerungen
    Weiterhin viel schöne Erlebnisse und gute Weiterreise

  • #8

    Martin (Freitag, 25 März 2022 14:22)

    Danke, Markus. Wir haben mittlerweile festgestellt, dass der bolivianische Wein auch sehr gut ist! �