· 

…auf dem Weg nach La Paz

La Paz in Bolivien ist die höchstgelegene Verwaltungshauptstadt weltweit und befindet sich in der Altiplano-Hochebene der Anden auf bis zu 4‘080 m über dem Meeresspiegel. Sie erstreckt sich bis zur Stadt El Alto im Hochland, in deren Hintergrund der schneebedeckte 6.438 m hohe Berg Illimani aufragt, Die spektakuläre Umgebung der Stadt kann bei einer Fahrt mit der Gondel Mi Teleférico erlebt werden. La Paz hat mit der Agglomeration ca. 3 Mio Einwohner. 

Auf dem Weg nach La Paz werden wir in verschiedenen Dörfern Zuschauer und Zuhörer der Festivitäten zum neuen Schuljahr und zum Gedenken an den verlorenen Meerzugang an Chile vor mehr als 100 Jahren(!). Festlich gekleidete Kinder stellen mit Musikanten einen Umzug zusammen und marschieren durch das Dorf. Daneben präsentieren die Leute ihre Ware an den Ständen beidseits der Strassen. Alles natürlich sehr, sehr bunt.
Mich faszinieren die älteren Frauen in ihren farbigen Trachten und markigen Gesichtern mit der, von der Sonne geprägten Haut. Es ist schwierig, sie zu fotografieren, nur ganz wenige lassen es zu.

Wir fahren bis zum Stadtrand und lassen uns dann von einem Guide durch den irren Verkehr ins Zentrum lotsen. Dort lassen wir unsere Fahrzeuge auf einem bewachten Parking und nehmen für drei Tage ein Hotelzimmer.