· 

,,,unterwegs nach Cusco

„Ist das ein Armee-Fahrzeug?“
…werde ich kurz vor der Abfahrt auf dem Parkplatz von einem Polizisten gefragt! Und was sich in den schwarzen Kisten auf dem Dach befindet…
Natürlich fallen die 2 Defender überall auf, aber noch nie hatten wir dabei ein ungutes Gefühl. Gerne erklären wir ihnen dann, mit was für einem Vehikel wir da unterwegs sind.

Wir verlassen den Titicaca-See nordwärts und fahren Richtung Cusco. 
Der Boden ist weiterhin sehr fruchtbar. Entsprechend sehen wir viele Herden von Kühen, Pferden, Lamas und Alpacas. 
Die Straßen sind gut, die Häuser sind zum Teil sehr einfach, aber gepflegter als noch in Bolivien. Es scheinen klar mehr Mittel zur Verfügung zu stehen, um die Infrastruktur und damit die Wirtschaft am Laufen zu halten. 

Die Leute sind, wie bisher überall, sehr freundlich und hilfsbereit. Auch die Polizei, die sich bei einer Kontrolle nach dem Versicherungsdokument erkundigte, freute sich sichtlich, dass alle Papiere in Ordnung waren. 
Wir fahren über die peruanische Hochebene und überqueren dabei wieder einen Pass mit mehr als 4300 M.ü.M. Dort helfe ich einem „gestrandeten“ Touristenbus mit Motorenöl aus. Die Insassen sind hoch erfreut, dass es wieder weitergeht! 

Touristen sehen wir generell höchst selten. Und so, wie wir unterwegs sind, haben wir die Letzten vor etwa 10 Tagen in Bolivien gesehen. Es hat praktisch (noch) keine Europäer hier in Südamerika. 

Nach gut 250 km übernachten wir in Sicuani. Sicuani ist die Hauptstadt des Distriktes Sicuani sowie der Provinz Canchis in der Region Cusco im Süden Perus. Wir erleben gerade, wie an diesem Abend Peru 🇵🇪 2:0 gegen Paraguay 🇵🇾 in der Fussballqualifikation für Katar spielt. Überschwängliche Freude, obwohl damit erst die Barrage erreicht wird 😀! 
 
Auf der Weiterfahrt tanken wir das erste Mal in Peru. Da ist alles anders…. Wir zählen weit über 30 moderne Tankstellen auf den ersten 20 km! Jede leer, nein, nicht kein Benzin oder Diesel, einfach keine Kunden. Wie soll das rentieren? Und nicht genug damit, weitere neue Tankstellen sind noch im Bau…. Dann der Dieselpreis, angeschrieben mit 16.39 Sol, das sind etwa 4 Franken! 
Aha, darum… aber nochmals nein, das ist für eine Gallone 🙄! Damit also ein Preis von ca. 1 Franken pro Liter. Warum Gallone, wenn sonst in Peru alles Metrisch ist? 
Ganz alles verstehen wir hier (noch) nicht!

Aber, definitiv, Peru 🇵🇪 ist für mich bereits ein wunderschönes, abwechslungsreiches Land!