· 

Rohstoff-Minen in Kolumbien

Die Minen spielen in Kolumbien eine sehr grosse wirtschaftliche Rolle. Die Abkehr von üblichen Rohstoffen ist voll im Gange. 

Mehr Wachstum als im Kohlesektor wird bei Gold erwartet. Die Produktion soll 2021 um 60 Prozent gewachsen sein. Im Oktober 2020 lief bei Kolumbiens neuer Großmine Buriticá die Produktion an, welche jährlich 240.000 Unzen Gold liefert. Eigentümer der Mine ist die chinesische Zijin Mining Group…,

In den nächsten Jahren werden über 20 Milliarden Dollar in die Rohstoffgewinnung in Kolumbien investiert.

Seit einem Jahrzehnt kämpfen Aktivisten im Nordosten Kolumbiens für den Schutz des Páramo de Santurbán. Das Hochmoor ist die Trinkwasserquelle für Millionen Menschen. Bergleute, Konzerne und Regierung wollen an das Gold im Untergrund. Die Zukunft des Trinkwassers ist mehr als gefährdet.

Wenn man solche Berichte liest, da fragt man sich, in welche Richtung sich Kolumbien 🇨🇴 entwickelt. 

Zur Zeit sind Wahlen. Es folgt in wenigen Tagen die Stichwahl zwischen einem Konservativen und einem Linken. Die Linken fühlen sich schon jetzt übergangen, weil die Wahlhelfer der Rechten, bereits offiziell Tausende Wahlhelfer entlassen mussten, weil sie nachweislich korrupt vorgegangen sind und die Stimmen bei der ersten Wahl verfälscht haben. 
Niemand hier traut noch den offiziellen Zahlen. Darum ist auch die Stimmbeteiligung sehr niedrig. Man stelle sich das einmal in der CH vor! Die Korruption hier ist unglaublich. 

Ich habe bei einem Fluss, der in den grossen Strom Rio Cauca mündet, mit einem Einheimischen gesprochen und ihn gefragt, warum das Wasser hier so rot sei?

Minen, Goldminen, Verunreinigungen der Flüsse durch Quecksilber, im Wasser gelöstes Eisen etc. 
Das sei leider hier so!

Wir fahren weiter…,