· 

…a Costa Rica!

Ehrlich gesagt, ich verlasse gerne das „Sumpfgebiet“, auch wenn der Strand schön war. Es zieht uns in die Berge, wo es erstens kühler und zweitens die Feuchtigkeit geringer ist. 
Über die Carretera Panamericana geht es nach Chiriqui, wo wir über eine zweitklassige Strasse nach Boquete fahren. Unterwegs ein kurzer Halt um Früchte und Gemüse zu kaufen. 

Bajo Boquete ist eine der bekanntesten Tourismusstädte Panamas. Hier wird auch der beste Café Panamas angebaut. Da das Klima angenehm und die Atmosphäre leicht verschlafen ist, wird Bajo Boquete mittlerweile immer mehr von europäischen und US-amerikanischen Auswanderern als Alterssitz gewählt. 
Ein Grund mehr für uns „alte Mannen“, gleich zwei Nächte hier auf einem Top-Platz zu verbringen. Wäsche waschen, Bettzeug lüften und Ruedi arbeitet wieder einmal an seinem Kühlschrank. Hoffentlich jetzt das letzte Mal. Seine Nerven möchte ich haben 🙄!

Wir verlassen heute Panama 🇵🇦, „ Ohh , wie schön ist Panama“ das mich sehr positiv überrascht hat und nach kurzer Fahrt erreichen wir die Grenze zu Costa Rica 🇨🇷.

Costa Rica ist ein raues, von Regenwäldern durchzogenes Land in Zentralamerika mit Küstenabschnitten am Karibischen Meer und dem Pazifik. Costa Rica ist bekannt für seine Strände, Vulkane und biologische Artenvielfalt. Etwa ein Viertel des Staatsgebiets besteht aus geschützten Dschungelgebieten, in denen zahlreiche Tiere wie Klammeraffen und Quetzale (grün- und scharlachroter Vogel). Das Land lebt zu einem grossen Teil vom Tourismus.

An der Grenze dann das übliche Prozedere:

Durchfahrt durch Auto-Desinfektion 
Migración Panama 🇵🇦 abmelden
Aduana Panama, Auto abmelden
Migración Costa Rica 🇨🇷 anmelden
Autoversicherung Costa Rica abschliessen
Aduana Costa Rica, Auto anmelden
Autokontrolle, was mehr eine Autobesichtigung darstellt. 
Dazwischen über die Strasse springen um von den Dokumenten Kopien erstellen zu lassen und nach einer guten Stunde ist alles erledigt!
Heute ging das aber sehr schnell! Wir sind aber auch die Einzigen … es hat keine Touristen !

In der Stadt Neily gehen wir noch einkaufen, Geld wechseln und lassen uns in der Farmacia (!) noch eine neue SIM-Karte ins Handy stecken. Die Mitarbeiterin gibt sich alle Mühe, uns alten Knackern dieses Problem abzunehmen. 

Etwas durch die Feuchtigkeit „genervt“ fahren wir gleich mal in die Berge und finden einen sehr guten Übernachtungsplatz inmitten riesiger, über 50 jähriger Bambus-Bäume. 
Nach einem Fürstlich-Mal mit Bratkartoffeln, Tomaten, Steaks, Café und Kuchen und einem Abuelo-Cognac (der heisst so) gehen wir heute eher etwas früher in“s Bett. 

Costa Rica 🇨🇷, wieder ein neues Land auf unserer Reise und wir freuen uns auf neue Abenteuer!