· 

…Impresiones de Nicaragua!

Ausser bei meiner Erfahrung bei dem Rotlicht, wo ich die Scheiben von Zorro nicht waschen lassen wollte… hatten wir, bezüglich Sicherheit nie irgendwelche Probleme, weder in Südamerika noch bisher in Zentralamerika. Und da in Managua waren wir ja ebenfalls sicher. 
Auch hier sind die Leute äußerst nett. In Nicaragua vielleicht etwas zurückhaltender als noch in Costa Rica.
Nächsten Dienstag, 19.07.22 wird hier der Tag der Revolution gefeiert! Da wurden wir gewarnt vor Demos mit Teilnehmern, die auch mal gewalttätig werden können, da sind wir aber nicht mehr im Lande. 

In diesem Zusammenhang machte ein Lokalfernsehen zufällig ein Video-Interview mit mir (auf Spanisch🙄) und fragte mich zu den bedruckten T-Shirts von Ché, Allende, Chavez, Ortega, etc. 
Als „ex-Politiker“ (😀) gewohnt, auf heikle Fragen zu antworten, gab ich eine ganz andere Antwort, wie sehr ich das Land schön fände, ich das erste Mal hier sei und schon Granada, Managua und León besucht hätte und die Leute hier sehr nett seien…

In Nicaragua haben wir sehr viel Viehwirtschaft gesehen. Daneben auch Reisanbau, Zuckerrohr, Café, Kakao und Tabak. Nichts aber in richtig großem Ausmaß, eher alles bescheiden, wie auch die ganze Lebensweise hier. Nicaragua ist definitiv eines der ärmeren Länder, die ich bisher gesehen habe.

Wir werden nun Nicaragua wieder verlassen und freuen uns bereits auf Honduras 🇭🇳.