· 

…estamos en México!

Nachdem wir schon gestern Abend an der Grenze zu México 🇲🇽 waren, aber aus Sicherheitsgründen (keine Nachtfahrten) wieder umkehrten, galt es heute ernst 😀!
Ja, jede Grenze ist anders und an jeder Grenze sind andere Formulare auszufüllen. Und immer denken wir, warum Touristen wie wir, nicht ein Laufformulsr für das Auto haben, wo jedes Land Datum der Einreise/Ausreise und den Stempel anbringt?
Nein, jedesmal werden alle Daten des Fahrzeugausweises neu eingegeben, jedes Mal die selben Fragen nach der Motornummer etc. die halt bei uns nicht auf dem Ausweis steht…

Ah, aber außer in Belize waren immer überall sehr nette Leute an den Schaltern 😀!

Aber hier ist noch anderes nicht wie sonst:
1. Gebühr für Ausreise (Belize)
2. Gebühr für Einreise
3. Steuern, weil wir länger als 7 Tage im Land sind
4. Gebühr für die temporäre Einfuhr des Autos (über 470 US-Dollar, wobei wir bei der Ausreise wieder 400 Dollar erhalten „sollten“!
5. Gebühr resp. Kosten für die Haftpflicht-Versicherung. Abstufung völlig unverständlich (siehe Foto), wir bezahlen jetzt für ein Jahr 104.- USD. weil 180 Tage 235.-USD kosten. Versteht das jemand? 
Auch die Mitarbeiterin, die in einem feudalen Büro die Policen ausstellt, kann das nicht erklären. 
Sie brauchte knapp eine Stunde um die zwei Policen zu erstellen, die Frau in Nicaragua, die das draußen in der Hitze machte, brauchte für das selbe kaum 10 Minuten. Nach dem Verlassen des klimatisierten Büros waren wir auf gefühlte 10 Grad hinunter gekühlt 🥶! 
6. Gebühr für das Desinfizieren des Autos, weil wir von Belize kommen 🙄!
Aber unser COVID-Zertifikat wollte wieder niemand sehen…

Nach knapp 3 1/2 Stunden haben wir das alles hinter uns und wir fahren über die Grenze nach México 🇲🇽!

Was für eine andere Welt!
Sehr breite Strassen, praktisch keine Schlaglöcher, die Schwellen lassen sich hier meist im 3. Gang überfahren (bisher nur im 2. möglich).😀👍 ! 

Aber, nach gut 250 km haben wir noch fast nichts vom Land gesehen. Links und rechts auf dem Highway Richtung Cancun gibt es nur riesengroße Bäume 🌳.Aber das wird sich spätesten Morgen ändern. Wir übernachten im „Jungle“ bei Selva El Jabali. Wie seit vielen Wochen sind wir da zusammen mit den Moskitos. 
Aber eben, sonst wären wir ja wieder die Einzigen!

Morgen geht’s nach Cancun. Dort erwarten wir dann am Donnerstag unsere Frauen, darauf freuen wir uns sehr! Bis dann folgt noch das große Aufräumen und Putzen 😀!

…und der provisorische geflickte Ladeluftschlauch hält noch immer! 👍