· 

Choque cultural y Rally Maya, México

Bevor wir uns im Jungle-Camp verabschieden, besichtigen wir noch die Tierwelt mit Hunden, Hühnern, Papageien, Truthähnen, einer Fischzucht und einem Schwein von Saturnino, dem Platz-Eigner, der hier kräftig investiert und ein neues Haus zum Vermieten baut.

Etwa 30 km vor Cancun beginnt es! 
Riesige Hotel-, Fishing-, Wellness- und Golf-Resorts. Da wurde unglaublich investiert!
Eines grösser, schöner, extravaganter als das Andere. 
Grosse Jachten, Jet-Boats, wunderschöne, saubere Strände, …einfach nur ein Kulturschock, wenn man mehr als einen Monat durch Zentralamerika fuhr. 
Wenn ich zurück denke, an die Leute im Hochland von Honduras, unglaublich, so nahe zusammen und so riesige Unterschiede!

Wir suchen ein Hotel mit geeignetem Parkplatz und dann eine Waschmöglichkeit für unsere Fahrzeuge! Hier legen sie sich richtig ins Zeug, um unsere Defenders zu altem Glanz zu bringen. 
Ab, in eine Lavanderia, schon Morgen holen wir dort unsere Wäsche wieder ab. 
Dann steht ein Ölfilterwechsel auf dem Programm und nun sind auch unsere Hotelzimmer bezugsbeteit. 
Auch das ist ein kleiner Kulturschock! 🙄

Beim Ölfilterwechsel lerne ich Fidel kennen. Er meint, er kenne sehr viele wirklich wichtige Personen in México. 
Nachdem er unsere Fahrzeuge sah, fragte er, ob wir Interesse hätten, Benjamin, einen seiner wichtigen Freunde, kennen zu lernen. Er hätte ein „historic car museum“ hier in Cancun und er sei der Organisator des jährlich stattfindenden „Maya Rally México“, ein riesen grosser Anlass mit weit über 100 Fahrzeugen, die meisten davon kämen nur für diesen Anlass aus der ganzen Welt, auch 4 Personen aus der CH! 

Die Maya Rally ist das Nachfolge-Rennen der legendären Carrera Panamericana!

Die Carrera Panamericana war ein Autorennen auf öffentlichen Straßen in Mexiko, ähnlich wie die Mille Miglia und Targa Florio in Italien. Es zählte wie diese zur Sportwagen-Weltmeisterschaft. Nach vielen tödlichen Unfällen wurde dieses Rennen im Jahre 1954 eingestellt. 

3 Stunden verbringen wir mit Benjamin de la Peña und seinen Mitarbeitern im nicht öffentlichen, privaten Museum mit über 50 Autos, wo er uns die ganze Geschichte des Rally’s erzählt und mit diversen „Utensilien“ wie T-Shirt, Log-Buch, Aufkleber und dem Plakat des diesjährigen Rallys etc. beschenkt. 
Anschliessend lädt er uns spontan zum Essen ein. Es gab lauter feine Spezialitäten aus Yucatan, in einem typisch, mexikanischen Restaurant, das schon in der 4. Generation geführt wird. 

Was war denn das wieder für ein tolles Erlebnis!