· 

…de Córdoba a Teotihuacán

Kurz nach Córdoba steigt die Strasse massiv an. Dank der zwei Spuren kann man die LKW‘s einigermassen gut überholen. Wir „schrauben“ uns über die Serpentinen von ca. 800 auf 2700 Meter ü.M. Und plötzlich wird es eben. Ein unglaubliches Hochplateau breitet sich über …zig Kilometer aus.

Da wird nun vor allem Gemüse angebaut, Kohl, Blumenkohl, Tomaten, blaue Agaven (für Tequila) und anderes mehr. Auch Gewächshäuser sind zu sehen. 

Wir erreichen die Grosstadt Puebla mit ihren über 3 Mio Einwohnern. 

Puebla liegt im östlich-zentralen Mexiko, südöstlich von Mexiko Stadt. Bekannt ist sie für ihre kulinarische Geschichte, Kolonialarchitektur und das Töpferhandwerk. Aber auch grosse Industrieanlagen sind hier zu sehen. Unter anderem ist hier auch das grösste Volkswagenwerk México‘s inkl. der Verwaltung. Jährlich verlassen hier rund 300‘000 Neuwagen das Werk!

Kurz nach Pueblo wird es karger. Wo nicht bewässert wird, ist alles trocken und staubig. 
Es beginnen die Plantagen mit Kaktusfeigen. Einmal mehr für uns einfach unvorstellbar riesige Anlagen. 

Mittlerweile sind wir wieder hinuntergefahren, auf rund 2300 Metern. Und hier sind nun Früchte angesagt. Bei einem „Grossverteilermarkt“ halten wir kurz an, Fotografieren die tollen Früchte und machen uns auf den Weg zum Campingplatz, der unmittelbar neben der Ausgrabungstätte Teotihuacán liegt.

Teotihuacán ist eine der bedeutendsten prähistorischen Ruinenmetropolen Amerikas, die vor allem für ihre Stufentempel wie etwa die große Sonnenpyramide bekannt ist. Die archäologische Stätte, die seit 1987 zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, liegt in der Nähe der heutigen Stadt Teotihuacán de Arista, etwa 45 Kilometer nordöstlich von Mexiko-Stadt.

Das Gebiet von Teotihuacán war bereits seit dem sechsten Jahrhundert v. Chr. permanent bewohnt. Auf dem Höhepunkt ihrer Entwicklung hatte sie möglicherweise bis zu 200.000 Einwohner. Sie war zu ihrer Zeit die mit Abstand größte Stadt auf dem amerikanischen Kontinent und eine der größten der Welt. Ab etwa 650 schwand ihre Bedeutung, bis sie um 750 aus nicht vollständig geklärten Gründen weitgehend verlassen wurde. 

Wir besichtigen die eindrücklichen Pyramiden bevor wir uns auf den Weg nach México-City aufmachen!