· 

…escala en Córdoba, Veracruz

Die Stadt Córdoba wurde 1618 auf Betreiben des Vizekönigs Diego Fernández de Córdoba, dessen Namen sie erhielt, gegründet, um Kaufleute auf der Straße von Veracruz nach Mexiko-Stadt gegen Überfälle entlaufener schwarzer Sklaven zu schützen.

Wir sind zwar auch auf der Strasse nach México-Stadt, aber machen hier einfach nur einen Zwischenstopp 😀!

Gleichzeitig feiern wir den heutigen Geburtstag von Margrith. Ihr gratulieren wir hier natürlich nochmals herzlich und wünschen alles Gute!

Die Strasse und die umliegende Landschaft ist schon einiges „abwechslungsreicher“ als noch gestern. Wir fahren an vielen Ständen vorbei, die Ananas anbieten. Und siehe da, riesige Felder von Ananas 🍍-Pflanzen, leider noch ohne Früchte!

Und plötzlich sind diese Ananas-Felder weg und machen dem Zuckerrohr Platz. Wenn man bedenkt, wie gross das Land ist und wie wenig wir davon sehen, dann muss der Anbau von diesen Produkten enorm gross sein. 

Gleich geht es weiter mit Kaffeplantagen. Links und rechts der Strasse sehen wir die Büsche, welche eigentlich Kaffebäume heissen aber geschnitten werden um das Ernten zu vereinfachen. Sonst können diese Büsche bis 10 Meter hoch werden. 

Tja, das nenne ich mal Abwechslung! 😀

Wichtigste Exportprodukte von México sind Avocados, Tomaten, Chilis, Kaffee, tropische Früchte, Tequila und Rohrzucker. México gehört zu den fortschrittlichsten Ländern sowie den wichtigsten Volkswirtschaften Lateinamerikas und gilt als bedeutendste Exportnation dieser Region.

Abwechslung bietet aber auch der Verkehr. Da wird es einem nie langweilig. Erstens wegen dem ständigen Ausweichen von Schlaglöchern und zweitens wegen dem immer wiederkehrendem Überholen der 9-achsigen LkW‘s. Geht es nur leicht aufwärts überholen wir sie, um uns dann wieder von ihnen überholen zu lassen, wenn es geradeaus oder abwärts geht. So sehen wir diese Monster meist mehrfach… (siehe auch im Video).

Wir erreichen schon früh am Mittag Córdoba, beziehen ein schönes Hotel (kein Camping weit und breit) und parkieren die Ländis in einem bewachten Parkplatz. 

Eine kleine Besichtigungstour mit Imbiss am Nachmittag (mit feinsten Patisserien) und ein festliches, sehr feines Geburtstags-Essen offeriert von Margrith, mit Musik und Tanz von lokalen Musikgruppen, runden den Tag erfolgreich ab!