· 

…nos vamos de Yucatan!

Bevor wir dann weiter südlich die Halbinsel Yucatan verlassen, wollen wir uns noch Campeche ansehen. 

Die Großstadt Campeche, offiziell San Francisco de Campeche, ist die Hauptstadt des gleichnamigen Bundesstaates im Südosten Mexikos. Seit dem Jahr 1999 gehört die Stadt zum Weltkulturerbe der UNESCO. 
Das Klima ist meist tropisch schwül; der für mexikanische Verhältnisse reichliche Regen (ca. 1000 mm/Jahr) fällt hauptsächlich im Sommerhalbjahr. Das haben wir gestern Abend 1:1 erfahren. 
Die wirklich sehr schöne Stadt und ihre farbigen Häuser erinnert uns stark an Trinidad auf Cuba. Nur geht es hier etwas hektischer zu. Die Stadt profitiert natürlich auch von der Lage am Golf von México.

Wir kaufen noch ein paar Kleinigkeiten ein und verlassen Campeche Richtung Ciudad del Carmen, wo wir trotz aller Bemühungen keinen vernünftigen Campingplatz finden. Das Hotel Azul ist die Alternative . Unterwegs wundern wir uns, wie viele „Pelikankolonien“ es hier gibt 🙄. Die armen Fische…

Ciudad del Carmen ist ein Urlaubsort an der sogenannten Riviera Maya, am unteren Anfang der Halbinsel Yucatán. 

Nachdem die Stadt jahrelang nur mittels Fähren erreichbar war, wurde sie in den 1990er-Jahren über zwei mautpflichtige Brücken an das östliche (Puente de la Unidad) bzw. westliche (Puente Zacatal) Festland angebunden

Kurz vor der Stadt sind einige Öl-Bohrtürme im Golf zu sehen.