· 

Tequila

Tequila [teˈkila] ist eine Form der Spirituose Mezcal, eines Agaven-Brands aus Mexiko. Tequila ist der bekannteste Mezcal und wird in der Umgebung der Stadt Tequila im mexikanischen Bundesstaat Jalisco und in vier weiteren Staaten aus dem Herzen der blauen Agave (Agave tequilana Weber, Agavaceae) gewonnen. Dieses Herz wurde von den Einheimischen „Das Haus des Mondes“ genannt, was in der Indigenensprache Nahuatl „Mezcal“ heißt. Für gewöhnlich beträgt der Alkoholgehalt zwischen 38 und 40, bei einigen Tequilas auch bis zu 50 Volumenprozent Alkohol.

Wir haben die schöne Stadt México-City verlassen und fahren Richtung Tequila! Unterwegs übernachten wir beim größten See Mexicos, dem Lago de Cutzeo auf einem guten Campingplatz.

Einen kleinen Eindruck bekommen wir auch von der Großstadt Guadalajara, die wir aber, aus Sicherheitsgründen, nur durchfahren.

Mit den vielen Hügeln und Tälern, die weich ineinander Übergreifen zeigt sich México heute wieder von seiner schönsten Seite.
Nun geht es weiter nach Tequila, der Kleinstadt mit dem gleichen Namen wie der berühmte „Drink“.

Mangels Campingplätze steigen wir in einem kleinen Hotel ab und haben eine schöne Aussicht auf die Stadt und die vielen Agaven-Felder, welche uns schon seit vielen, vielen Kilometern links und rechts der Straße begleiten.

Wir nehmen ein Taxi und Carlos fährt uns direkt zur ältesten Tequila-Destillerie Jose Cuervo. Zuerst ein Museumsbesuch und dann eine ausgezeichnete Führung durch die alte Destillerie, wo wir den ganzen Herstellungsprozess 1:1 „erleben“ können!

Natürlich folgt im Anschluss noch eine Degu und… es muss wohl an der Führung liegen, so langsam mag ich den Tequila auch, zumindest den „Centenario Anejo“ 😀 !

Im gemütlichen Restaurant, das zur Destillerie gehört, genießen wir zum Abschluss ein sehr feines Abendessen!