· 

…hacia el ferry a Mazatlan!

Nach einem reichhaltigen Frühstück fahren wir los und sehen doch tatsächlich das erste Mal einen Wegweiser zu unserem Fern-Ziel Alaska! 😀 !

Kurz nach Tepic beginnt die Autobahn Richtung Mazatlan. Dort haben wir Morgen die Fähre ⛴ nach Baja California gebucht. Baja California ist die letzte große Etappe in México, bevor wir dann die Grenze zu den USA 🇺🇸 überqueren werden.

Eine eher wilde Gegend mit viel Abwechslung bietet sich uns heute an. Von gut 800 Metern üM., hinunter auf Meereshöhe. Viel Wald, dann große Sumpfgebiete mit den verschiedensten Wasservögeln, nun auch riesige Mangoplantagen und große Farmen mit, für unsere Verhältnisse, enormen Viehbeständen. Alles wirkt aber sehr einfach.

Wir steuern einen Campingplatz in Teacapan, direkt am Pazifik an. Die Zufahrt ist eine eher nasse Angelegenheit mit vielen großen Pfützen. Wir machen uns auf alles gefasst. 

Was wir antreffen ist ein kleines Resort, mit schneeweissen Bungalows, frisch gemähtem Rasen und schönen Swimmingpools mit Blick auf den Strand. Der vorgesehene Campingplatz, gleich danebenliegend, ist für mindestens 30 Camper mit Strom/Anschluss etc. ausgestattet. Was für eine positive Überraschung. 

Nach einem kurzen Blick in die „Banos“ kehren wir aber sofort um und fahren in die kleine Stadt Escuinapa de Hidalgo zurück. 
Einmal mehr sind wir die Einzigen hier auf dem Platz und das vermutlich seit Beginn Corona. Mindestens so sehen die WC-Dusch-Anlagen aus. 

Die Alternative ist ein einfaches Hotel, sauber, mit AC etc. für 34.- CHF das Doppelzimmer mit geschlossenen Parkplatz. Es geht hier nicht um den Preis als solches, sonder um die Relationen. 
Nur die Dusche ist etwas gewöhnungsbedürftig, weil das Wasser mehr zur Wand, als aus der Brause kommt!🙄

Wir machen uns zu Fuß auf zum Zentrum und erreichen dort das Restaurant „Punto Centro Café“.
Ein sehr leckeres, typisch mexikanisches Essen mit ebensolchen Getränken erwartet uns. Nicht nur der Café ist liebevoll zubereitet. 
Übrigens Alkohol gibt es hier, wie auch in vielen anderen mexikanischen Restaurants, keinen.