· 

Baja sur!

¡La Licencia de conducir por favor!
…sagt der mexikanische Polizist, ziemlich energisch!

Ups… hat er gesehen, dass ich noch bei Rot hinter Ruedi über das Rotlicht fuhr? 
Offensichtlich! 
Ich zeige ihm den Ausweis und er meint, ich könne ihn Morgen auf dem Posten abholen. Ich gebe ihm die Kopie, aber er besteht auf dem Original. Auf keinen Fall, sage ich. Ich will das Original und komme dafür sofort auf den Posten. Ob ich Zeit hätte fragt er noch! 
Ich nehme mir die Zeit, sage ich und gehe davon aus, dass er nun vor mir herfährt. 
Nein, er fährt hinter mir und ich biege links ab, weil er den Blinker stellte um die Spur zu wechseln…
Da schüttelt er den Kopf. Er hält mich nach der Kreuzung nochmals an und fragt, wie ich heiße?
Martín, sage ich, er sagt: soy Christiano! Dann, auf english, „Give me five! Don’t worry! This is a warning, only“! Bon viaje! 😀

Wir fahren in den Süden. Es ist eine total trockene Gegend mit dürren Sträuchern und unendlich vielen Kakteen 🌵🌵🌵. Der vorgesehene Campingplatz bietet einen unglaublichem Blick auf den Golf von Kalifornien! Wir sind sehr beeindruckt von der wunderschönen Landschaft.
Um sechs beginnen wir mit Apéro und dann mit Kochen. Es gibt einen mexikanischen Weißwein, dann chilenischen Roten, Reis und Schweins-Nierstück-Steaks, Salat und Mango, Kuchen, Café und karibischen Rum! 
Der Schweiß drückt mittlerweile aus allen Poren, eine Dusche ist noch angesagt und dann bei angenehmer Brise vom Meer ins „Bett“.

Heute geht’s wieder nordwärts. Zuerst belagern uns noch ein paar putzige Esel. Dann fahren wir zuunterst ans Cap „Cabo San Lucas“ und dann rund um die Sierra de la Laguna nach Todos Santos. Hier im Hotel California entstand 1976 der gleichnamige Song der Eagles, sagt man! Das Hotel dementiert das zwar… 

Zurück nach La Paz finden wir einen exklusiven Platz für die nächste Übernachtung! 
Baja Sur war (trotz der Verwarnung 🙄), eine Reise wert😀!