· 

Baja California norte!

Wir verlassen den Wüstenort Cataviña und nehmen die letzte Querung von Baja in Angriff. Noch einmal Kakteen 🌵🌵🌵in allen Varianten und nochmals einige neue Arten dazu. Diese „Sukkulentenaustellung“ stellt alles bisher gesehene in den Schatten 😀! 
Wir erreichen El Rosario de Abajo und tanken ein paar Liter Diesel (!).
Die Fahrt geht über die Ausläufer der Sierra de San Pedro Mártir und wir sehen wieder einmal den Pazifik.
Kurz vor Venustiano Carranza biegen wir links ab zu Fidel‘s El Pabellón RV-Park, hier werden wir auch auffallend gut vom Militär „bewacht“.

Hier kochen wir uns feine Spaghetti mit Tomaten-Schinken-Peperoni-Zwiebelsauce und versuchen den wunderschönen Sonnenuntergang fotografisch festzuhalten.

Schon vor dem Frühstück beobachten wir die Vogelwelt am Strand und bewundern die Flugtechnik der Pelikane, der Möven und beobachten die vorbeischwimmenden Delphine. 

Nun geht’s aber nordwärts über Ensenada ins Weingebiet México‘s. 
Unterwegs trauen wir unseren Augen kaum! Noch nie haben wir so riesige Gebiete mit Gewächshäusern gesehen. Tomaten, Äpfel, und Erdbeeren. 

Und dann das Schild „Ruta del Vino“ ! Es ist sehr eindrücklich, was hier bereits in den „Traubensaft“ investiert wurde. Perfekt gepflegte Reben fast soweit das Auge reicht. Und die Wineries stehen dem Bekannten aus Europa und Übersee in nichts nach! 

Mexiko hat auf dem amerikanischen Kontinent wohl die längste Weinbautradition. Seit der Zeit der spanischen Besetzung (frühes 16. Jahrhundert) wird Wein in diesem mittelamerikanischen Land angebaut.

Es gibt mittlerweile drei Weingebiete in México. 
80 % des mexikanischen Weins werden aber in Baja California hergestellt. Dort wird auch der Weintourismus gefördert mit der jährlichen Fiesta de la Vendimia (Fest der Weinlese) und mit der Ruta del Vino (Weinstraße), die über 50 Weingüter mit der Hafenstadt Ensenada und den Grenzstädten Tijuana und Tecate verbindet. 

Wir checken im Boutique Hotel Guadaloupe, mitten im bekanntesten Rebgebiet México’s ein und werden uns hier, vor dem Grenzübergang in die USA 🇺🇸, in den nächsten 2 Tagen nochmals etwas verwöhnen lassen 😀!