· 

…the south of Arizona!

Wir verabschieden uns von Margrith und Ruedi und wünschen Ihnen auf diesem Weg nochmals weiterhin eine unfallfreie Fahrt und tolle Erlebnisse auf Ihrem Weg nach Halifax. Sie haben sich entschieden, Ende Oktober die Reise abzuschliessen. Wir bedanken uns herzlich für die tolle Zeit und die vielen gemeinsam verbrachten Monate auf dem unvergesslichen Weg von Uruguay bis hierhin in die USA. 
Wir möchten dieses Jahr noch nach Vancouver und nächstes Jahr zum nördlichsten Punkt der Panamericana nach Prudhoe Bay in Alaska fahren. Wenn alles gut geht, sind wir Im Herbst des nächsten Jahres dann auch in Halifax.

Vorerst fahren wir aber bei 39 Grad der mexikanischen Grenze entlang durch die Sonora-Wüste nach Ajo. Riesige Sanddünen bauen sich vor uns auf.
Die Sonora-Wüste ist mit einer Fläche von ca. 320.000 km² eine der größten sowie eine der vielseitigsten und artenreichsten Wüstenregionen der Welt. Mich lockt es, noch einmal die Kakteen am Rande der Wüste zu fotografieren…

Ich bin aber auch begeistert und beeindruckt von den mega langen Güterzügen, die uns im ersten Teil der Strecke begleitet haben! Der längste Zug hatte über 200 Waggons!!!

In Ajo finden wir eine Bleibe für die Nacht. Hier sind die Sommer glühend heiß, die Winter sind kalt, und es ist das ganze Jahr über trocken und überwiegend klar. 
Grosse Kupfervorkommen führten in den 1880er Jahren zur Gründung der Stadt und zur Errichtung der ersten Tagebau Kupfermine Arizonas. 
Mit einem kleinen Rundgang durch die Stadt beschliessen wir den hiessen Tag.