· 

White Sands

Kurz nach den riesigen Ölfeldern, rund um Carlsbad , sieht man grosse Bewässerungsanlagen, es wird wieder Landwirtschaft betrieben. Daneben fallen uns grosse Baumplantagen auf, welche nicht einmal Evelyne sofort erkannte 😀, Ich wende und fahre in eine Gasse zwischen den Bäumen. Aha! Pecan-Nüsse, ruft Evelyne.

Der hohe Proteingehalt und verschiedene A- und B-Vitamine sind gesund für Körper und Geist. Was die Kalorien angeht, sind Pekannüsse allerdings auch nicht eben sparsam, denn sie enthalten rund 72 % Fett. 
So, nun weiss auch ich etwas mehr darüber 👍.

Die Strasse steigt nach Artesia steil an und wir befinden uns bald mitten im Skigebiet der Sacramento Mountains, auf knapp 2700m Höhe.

Wieder unten im Tal (noch immer 1200m) angekommen besuchen wir eine weitere Baumplantage. 
Das Klima hier sei genau gleich wie im Iran… Heimat der Pistazien, darum werden diese Nüsse hier im „Grossformat“ angebaut und die „Amis“ behaupten nun, dass dies die grössten Pistazien weltweit seien. Natürlich kaufen wir welche und Evelyne verwöhnt mich noch mit einem grossen Becher Pistazien-Eis. 

Dann zeichnet sich am Horizont ein weisses Band ab.
Vor uns erhebt sich glitzernd White Sands wie ein Meer aus Sand inmitten der Wüste New Mexicos. Die riesigen wellenförmigen Dünen bestehen aus Gipssand – und machen dieses National Monument zu einem der großen Naturwunder der Welt. 
Der reine Gips, der diese ungewöhnlichen Dünen bildet, stammt aus dem westlichen Teil von White Sands von einem kurzlebigen See mit einem sehr hohen Mineralgehalt. Wenn das Wasser verdunstet, bleiben die Mineralien zurück, die anschließend Gipsablagerungen bilden. Diese werden vom Wind vertragen und bilden die hier so typisch weißen Sanddünen. 
Wir fahren während knapp einer Stunde den Dune-Trail und sind schlicht fasziniert. Würden hier nicht noch Yukas und andere Gräser zu sehen sein, hätte man das Gefühl, man fahre durch eine Schnee-Landschaft. Eine eindrückliche Fahrt.

Wir übernachten im Aguirre Spring Campground und sind vom Platz wie auch von der Bergwelt begeistert.