· 

Monument Valley

Grosse Augen, als ich den 2 Mechanikern je 5 Dollar Trinkgeld für das Auswuchten der 2 Vorderräder übergab. 
Ich gehe zur Kasse und frage: What does this cost? 
What? fragt er.
The balancing!
Nothing, customer service, sagt er! 
Jetzt mache ich noch grössere Augen! 

Wir steuern auf das Monument Valley zu und ich nerve mich, dass ich das Auswuchten so lange vor mir her schob!

Die wahrscheinlich bekanntesten und berühmtesten Motive des westlichen Teils der USA sind die gewaltigen Felsen im Monument Valley. Die isolierten roten Tafel-Berge, die von einer leeren, sandigen Wüste umgeben sind, wurden schon unzählige Male für Filme ( zB. „Spiel mir das Lied vom Tod“), Prospekte und Werbungen gefilmt und fotografiert.

Schon auf den ersten Blick kommt einem dieses Panorama bekannt vor. Die hellen und starken Farben – wie man sie von den vielen Bildern bereits kennt – entsprechen tatsächlich der Wirklichkeit. Sie sind extrem intensiv. 
Das Monument Valley ist kein ’Tal’ im eigentlichen Sinn, sondern eher eine weite, wüstenhafte Landfläche, die von hoch aufragenden, riesigen Steinen, die hunderte von Metern in die Höhe ragen unterbrochen wird. Es sind Überbleibsel jener Sandsteinschichten, die einst die ganze Region bedeckten.

Das Monument Valley ist für die Navajo Nation ein heiliger Ort und befindet sich im nördlichen Teil des großen Reservats in der Four Corners Area (übrigens dem einzigen Punkt der USA, wo vier Bundesstaaten – Utah, Colorado, Arizona und New Mexico – aufeinandertreffen). Monument Valley hat sein Erscheinungsbild seit vielen Jahrtausenden nicht verändert. 

Wir haben viel Zeit und warten, bis die Sonne sich für heute verabschiedet. Und es ist wirklich so, diese Stimmung und diese Farben sind einfach unglaublich. 
Wir haben ja schon so viel gesehen, aber wir sind tief beeindruckt!