· 

Santa Fe, History and Art

Durch eine äusserst abwechslungsreiche Landschaft erreichen wir heute nach gut 400 km Santa Fe.

Santa Fe ist die Hauptstadt des US-Bundesstaats New Mexico und liegt in den Ausläufern des Gebirges Sangre de Cristo. Sie ist für ihre Gebäude im Pueblo-Stil bekannt und gilt als Hochburg für kreative Kunst. 
Das Zentrum der Stadt, die im Jahr 1610 als spanische Kolonie gegründet wurde, bildet die traditionelle Plaza. Die verwinkelten Straßen der umliegenden Altstadt führen an Lehmsteinbauten vorbei, darunter auch der Gouverneurspalast, in dem heute das New Mexico History Museum untergebracht ist. 

Dass Santa Fe absolut unvergleichlich ist, stellt man auf den ersten Blick fest. Mit einem geschichtsträchtigen Erbe, das von den amerikanischen Ureinwohnern über spanische und mexikanische Einflüsse bis zu Wildwest-Cowboys, der modernen US-Kultur und einer regen Künstlerszene reicht, nimmt Santa Fe eine Sonderstellung unter den amerikanischen Städten ein. 
Der Spagat zwischen Kultur und Kunst, respektive Geschichte und Gegenwart gelingt aber hier leider nicht immer. 
Aber, auch das gehört zum „American Way of Life“. 

Das gemäßigte Klima und die abwechslungsreiche Landschaft locken von jeher Künstler, Wanderer, Sinnsuchende und Schriftsteller an. 
Dieser Mix hat dann natürlich nicht mehr viel mit der Kultur und der Geschichte der Stadt zu tun, aber, mit der typischen Architektur und der Lebensfreude der Leute gibt das einen ganz besonderen Touch, der in dieser Art sicher einmalig ist. 
Wir geniessen das Schlendern durch diese Symbiose von Geschichte und Gegenwart und freuen uns an den reizvollen Sujets, die hier zu sehen sind.