· 

Shafer Trail

Es gibt natürlich viele berühmte, spektakuläre Allrad-Strecken auf dieser Welt. 
Der Shafer Trail im Canyonlands Nationalpark ist die wahrscheinlich berühmt-berüchtigste Dirt-Road-Kombo. Siehe auch all die YouTube Filme im Internet.

Für mich ist es die spektakulärste Strecke, die ich bisher gefahren bin. Die Kombination von Dirt-Road und gigantischer Umgebung ist einmalig.

Vor langer Zeit nutzten die Ureinwohner diese Route um vom Hochplateau zum Colorado River zu reisen. In den frühen 1900er Jahren trieben Viehzüchter Vieh darauf.
Damals war die Route schmaler und viel weniger robust. Tiere rutschten sehr oft in den Tod. 

Die Potash Road (Kaliumcarbonat) als unteren Einstieg zum Shafer Trail führt an den gigantischen Beckenanlagen inmitten von Moabs Wild-West-Landschaft vorbei, die trotz des interessanten Farbkontrasts natürlich auch einen seltsamen Fremdkörper darstellen und zudem durch die angewandte Verdunstungsmethode zur Wasserarmut des Colorado River beitragen.

Der Shafer Trail führt in aberwitzigen Serpentinen an bis zu 300 Meter hohen Klippen hinab ins undurchsichtige Labyrinth des Canyonlands National Park und windet sich anschließend in Form der Potash Road über Felsstufen und durch ausgetrocknete Flussbetten am Colorado River entlang bis ins Wild West-Paradies Moab. 

Wie bei keiner anderen Strecke, ist es beim Shafer Trail wichtig, im Vorhinein die Road Conditions auf der offiziellen Website zu checken. Das nahe Visitor Center am Dirt-Road-Startpunkt macht es einfach, auch nochmal das Fachpersonal der Canyonlands zu befragen. Keine Diskussion sollte es bei dieser Strecke bei der Bodenfreiheit und dem Allradantrieb geben. Es gibt weder Leitplanken noch „SOS-Säulen“ 😀!

Zorro scheint dafür ideal gebaut zu sein. Das ist nun wirklich ein prickelndes und einmaliges Erlebnis!.