· 

White Rim Trail, Canyonlands

Die Geologie der Canyonlands ist sehr abwechslungsreich. Im Canyonlands-Nationalpark sind 12 Gesteinsformationen aufgeschlossen, deren Alter vom Pennsylvanium (Oberkarbon) bis in die Kreidezeit reicht. Die älteste und vielleicht auch interessanteste Formation besteht aus Evaporiten, die auf eindampfendes Meerwasser zurückzuführen sind. Vorstoßende und sich wieder zurückziehende warme Flachmeere hinterließen im weiteren Verlauf des Paläozoikums verschiedene fossilreiche Kalke, Sandsteine und Schiefertone.

Wir verlassen den schönen Campingplatz und fahren den „prickelnden“ Shafer-Trail bis zur ersten Abzweigung wieder hinunter und begeben uns auf den White Rim Trail. 
Nicht minder spektakulär, was wir hier sehen und erleben. Außer den Profis, die eine solche Tour für viel Geld anbieten, treffen wir keine Touris. Es verlangt aber auch ein entsprechendes Fahrzeug. Die Guides dieser Touren haben uns zweimal angehalten und wollten wissen, woher wir kommen. Sie wünschten sich so ein Fahrzeug, das hätte noch Stil und Charakter. Aber klar, die Toyotas seinen natürlich noch etwas komfortabler für ihre Kunden😀.

Wir genießen diese Strecke und lassen einfach mal die Fotos „sprechen“.