· 

Salt Lake City, alles Mormonen oder was?

Auf der Spitze des höchsten Turmes des weltweit wichtigsten Mormonentempels (Grundstück 40’000 m2) in Salt Lake City (SLC), steht der Engel Moroni mit seiner Posaune und kündigt die Wiederkunft des Gottessohnes an,
normalerweise.

Beim Erdbeben im 2020 stürzte die 2.5 Tonnen schwere Skulptur herab und wartet auf seine neue Aufrichtung.

Seit 2020 wird der ganze Tempel nun erdbebensicher gemacht. Das sagt sich so leicht, ist aber eine technische Meisterleistung,
auf absolut höchstem Niveau und fast unbezahlbar, die ca. 2025 seinen Abschluss finden wird. 
Der ganze Tempel wird “untergraben” und quer, längs und vertikal erdbebensicher (von aussen “unsichtbar”) verspannt.

Im Staat Utah leben knapp 3.5 Mio Einwohner. 60% davon sind Mormonen die seit der Gründung der Stadt im Jahre 1847 sich hier angesiedelt haben. In der Stadt selbst sind aber nurmehr knapp die Hälfte noch Mormonen.

Seit 1960 ist der Staat Utah fest in den Händen der Republikaner, aber vieles hat sich hier geändert. Die Stadt SLC zB. wird mittlerweile von den Demokraten regiert und gilt als besonders aufgeschlossen für Anhänger der Schwul-Lesbischen-Szene. 
Das Stadtbild wird geprägt von den unglaublichen Mormonen-Bauten den vielen Banken, sehr großzügigen Strassen und gut funktionierendem ÖV. Alles ist sauber, gepflegt, da ist viel Geld vorhanden (1/10 des Einkommens der Mormonen geht an die Kirche). Das hat auch seine Kehrseite. Viele Randständige kommen hierher und meinen, dass hier alles einfacher zu haben sei.

Der Mormon-Tabernacle-Choir mit über 300 Stimmen hat es mir besonders angetan. Schon zwei Chor-Proben habe ich besucht und 4 Orgelkonzerte genossen. Die Tabernacle-Orgel ist eine der weltgrössten Orgeln mit 11’623 Pfeifen. Wenn die ertönen, da bekommt man schon etwas “Hühnerhaut”.

By the way… Die Mormonen nennen sich schon länger als Bekenner zur Kirche "Jesu Christi der Heiligen der letzten Tage", oder
“The Church of Jesus Christ of Latter Day Saints”, und nicht mehr Mormonen.

SLC zieht mittlerweile sehr viele Leute aus ganz USA an, die ihren Wohnsitz hierher verlegen. Es gibt sehr viele schöne, stilvolle Gebäude aber auch moderne Bauten, neben historischem. Klimatisch ist es hier auch angenehmer zu Leben als zB. in Florida. Es liegt sehr schön am Rande der Berge (Ski- und Wandergebiete ohne Ende) und dem Salzsee.
Auch gilt Salt Lake City als sehr sichere und saubere Stadt. 
Und, auch kulinarisch kommt man nicht zu kurz 😀 !