· 

Halloween, hectic days in Portland!

Zorro steht vor einer Garage in Portland. Die Diagnose zeigt, es sind leider definitiv nicht die Einspritzdüsen. Alle arbeiten normal. Der Zylinder No 2 zeigt aber keine Kompression mehr. 
Nach Rücksprache mit Anna, meiner Mech-Chefin in der CH, kann das 2 Ursachen haben, gebrochene Kolbenringe oder aber eher ein Riss im Kolben. Folgeschaden ist, zB. zerkratzte Zylinderwand!

Man muss nicht noch weiter ins Detail gehen, es ist wie es ist. Das Herausfinden des wirklichen Schadens ist alleine schon sehr, sehr aufwändig, so dass wir nach Rücksprache mit dem „Team“, Beifahrerin und Mech(in) das Auswechseln des Motors als längerfristig vernünftigste Lösung erachten. 
Aber:
1. diesen Motor gibt es nicht in den USA
2. darum ist auch das Importieren eines neuen Motors schwierig (extreme US-Zollvorschriften)
3. wo kriegt man einen solchen Motor in nützlicher Frist her
4. was passiert in der Zwischenzeit und was mit meinem gebuchten Flug von Vancouver in die CH
5. wer baut wann den Ersatzmotor hier fachmännisch ein

Mit diesen Fragen im Kopf gab es eine sehr kurze Nacht, war doch genau dann auch noch Halloween 🎃, das hier sehr intensiv zelebriert wird.

Nach intensiven Abklärungen, Mails, Telefonaten, Informationen einholen und mit der Unterstützung aller, inkl. dem Vermieter meiner Unterkunft hier, konnte, nach nur 2 Tagen , eine Lösung gefunden werden. 

In England wurde bereits ein neuer Motor inkl. Versand mit FedEx Air bestellt. In der Zwischenzeit wurde Zorro hier zu meinem Vermieter abgeschleppt und „eingestellt“.
Sobald der nagelneue Motor da ist, wird Zorro zur Land Rover Garage No 1 hier in Portland gebracht, wo Doug, seit über 30 Jahren nichts anderes macht als Defenders aufzuarbeiten. Zu ihm habe ich vollstes Vertrauen.
Ich fliege über Vancouver nach Hause und im April holen wir Zorro, hoffentlich betriebsbereit, mit neuem Motor, statt in Vancouver, hier in Portland ab, um in den Norden Richtung Alaska zu fahren.

Das alles zu organisieren war, auch wegen der 8 Stunden Zeitverschiebung intensiv, so dass ich mich jetzt auf 3 Tage Vancouver freue um ausspannen zu können, damit ich ausgeruht in der CH ankommen kann 😀!
Vielen Dank allen, vor allem aber Evelyne, die mich in dieser Situation so toll unterstützt hat 👍!