· 

…new driver and co-driver!

Statik und Kalkulation stand auf dem Programm zur Vorbereitung auf die Baumeister-Prüfung im Jahre 1982. Neben mir sass damals Ferdi Mascheroni, späteres Gründungsmitglied der „Bau Lüüt Züri“. 
Nun wird Ferdi, den ich also schon seit über 40 Jahren (OMG bin ich schon so alt? 🤔) bestens kenne, mich auf dem Weg von Vancouver nach Anchorage in Alaska begleiten.

Im November habe ich bereits aus und über diese Touristen-Stadt geschrieben. Möchte mich hier nicht wiederholen. Vielleicht noch das:
In Vancouver gibt es den größten Hafen Kanadas, an dem regelmäßig Kreuzfahrtschiffe an- und ablegen. Zudem ist die Metropole ein wichtiger Standort für die Filmindustrie, welche ihr den Kosenamen "Hollywood North" verlieh. Viele kennen Vancouver auch als Stadt der XXI. Olympischen Winterspiele im Jahr 2010.

Es gibt hier aber auch sehr viel total Gegensätzliches. Gerade hinter dem sehenswerten China-Town beginnt zum Beispiel das Drogenviertel. Der Platzspitz in Zürich war da fast ein „Ponyhof“ gegen das was hier abgeht. Täglich patrouillieren Stadtangestellte mehrmals durch die Zelt-, Karton- und Tücherstadt. Kommt auf das Rufen oder Schütteln keine Antwort, wird die erste Hilfe vorbeigeschickt. Hier sterben täglich bis zu 9 Drogenabhängige (!).

Nicht weit daneben liegt ein Einkaufszentrum, wo fast alles erhältlich ist und das für uns zu unglaublich günstigen Preisen. Zum Beispiel AAA-Angus Beef, das Kilo umgerechnet für CHF 13.- oder ein Campingstuhl für 9.80.
Ah, und der Boden des Einkaufszentrums wird vom Roboter gereinigt (siehe Video).
Wenn man diese zwei, drei Eindrücke innert kurzer Zeit hier nebeneinander erlebt, denkt man wirklich, man sei „im falschen Film“!
Aber auch das ist Vancouver!
…,ahhhh! Und es regnet auch hier, Ferdi hat aber versprochen, gutes Wetter mitzubringen 🙄!
Sehr willkommen, Ferdi! 😀