· 

Tofino, Pacific Ocean

Wir verlassen Vancouver, fahren nordwärts und warten auf die Fähre nach Nanaimo. Wegen etwas Überhöhe werden wir erst später auf die Fähre gelassen, da werden Erinnerungen an Montevideo wach…
Aber alles klappt diesmal, COVID ist ein Jahr später, überhaupt kein Thema mehr. 
Die Fähre ist nahezu voll, es sind trotz kühler Temperaturen extrem viele „Touris“ unterwegs. Nach knapp 2 Stunden erreichen wir Victoria Island, wo wir Richtung Tofino fahren und ich das erste Mal seit einer Woche Sonnenschein genießen kann.

Tofino ist ein kleiner Bezirk auf Vancouver-Island vor der kanadischen Westküste, der sich über eine Halbinsel im Clayoquot Sound erstreckt. Die Region ist durch wilde Naturlandschaften mit Seen, Buchten und alten Regenwäldern geprägt. An der Cox Bay, dem Chesterman Beach und dem beliebten Long Beach im Pacific-Rim-Nationalpark gibt es Sandstrände mit ganzjährigen Surfplätzen. An der Spitze der Halbinsel liegt der Ort Tofino. Und hier Baden doch tatsächlich ein paar Jugendliche im Pazifik bei 9 Grad C und mäßiger Bise.

Der erste Campingplatz will uns nicht, wir seien nicht registriert.. „haufenweise“ freie Plätze hier und wir fahren etwas frustriert weiter. Der letzte Campingplatz auf der Halbinsel hat noch freie Plätze und was für welche! Wir haben den Sandstrand direkt vor uns. Gut schickte uns der erste Campingplatz weg! 
Hier wird unser Grill das erste Mal in Betrieb genommen und er macht einen sehr guten Eindruck und ebensolchen Job 😀!

Am Nachmittag wird mit Erfolg einer der Koch-Brenner revidiert und dabei über die Bären und mögliche Begegnungen mit ebensolchen gesprochen. Wird man doch immer wieder an sie erinnert. Wir sind gespannt, was uns noch erwartet.

Auf dem Campingplatz treffen wir ein Ehepaar aus Zürich. Sie sind von Halifax aus gestartet und haben seit etwa 8 Wochen nur Regen. Die Vegetation sei generell fast einen Monat im Rückstand, darum sei es auch immer noch so kalt! 
Hmmmmm, haben wir hier schon nach gut einer Woche feststellen können…

Unser Ziel bleibt Alaska! 
Vielleicht sind die Bären ja noch im Winterschlaf 🤔! 
Was soll’s, morgen geht’s jetzt erst mal nach Campbell River!