· 

Valdez, Alaska

Wer Valdez hört, denkt sicher an das grosse Umweltunglück, wo der Öltanker Exxon Valdez im Jahre 1989 auf Grund lief.

Vom ursprünglich geplanten Kurs abgekommen und vermutlich durch eine Übermüdung des Dritten Offiziers hervorgerufene, zu spät vorgenommene Kurskorrektur, lief das Schiff am 24. März 1989 kurz nach Mitternacht auf das Bligh-Riff im Prinz-William-Sund vor Süd-Alaska auf. 

Nach Schätzungen von Exxon gelangten insgesamt 258.000 Barrel (41 Millionen Liter) Rohöl unkontrolliert in das empfindliche Ökosystem. Mehr als 2000 Kilometer Küste wurden verseucht, Hunderttausende Fische, Seevögel und andere Tiere starben als direkte Folge des Unglücks.

Wir fuhren heute durch dieses Gebiet und verlassen den Hafen von Valdez, links sehen wir das Ende der 1287 km langen Pipeline, die von Prudhoe Bay herkommend hier endet und täglich bis zu 2 Millionen Barrel Öl transportiert.
Prudhoe Bay und der Anfang dieser Pipeline ist ja mein Endziel der eigentlichen Panamericana. 
Hier in Valdez werden die Tanker innert 24 Stunden gefüllt und verlassen den eigens dafür vorgesehenen Hafen um nach Kalifornien und andere Gebiete auszulaufen. Schon bald sehen wir eine Kolonie von Seeottern, die sich auf dem Rücken treiben lassen. Dann verfolgen wir einen Buckelwal und begleiten ihn bei einem spektakulären Sprung.
Aber auch die Gruppe der Weissstreifendelfine die um unser Schiff kreisen, beeindrucken durch ihre Schnelligkeit, da mag ich mit Fotografieren nicht mehr mithalten 😳!

Es ist unglaublich, was die Natur wieder hergestellt hat. Wir sind tief beeindruckt von dieser Landschaft. Valdez wird für mich eine der schönsten gelegenen Ortschaften gehören, die ich je gesehen habe. Rundum von Schneebergen „umhüllt“ und direkt am Meer, einfach nur fantastisch. Die Gletscher reichen direkt ans Meer.
Ok, fairerweise muss ich noch anfügen, dass hier einfach alles gestimmt hat. Das Wetter, die Schifffahrt, die Begegnungen mit den Fischottern, Sealions und natürlich dem Buckelwal. 
Ein unglaublicher Tag, diese Fahrt an den Columbia Glacier.