· 

…good by Ferdi, now northwards!

Wir sind nach einem kurzen Abstecher nach Seward wieder zurück in Anchorage.

Nach vier Wochen und gut 6‘500 km quer durch Canada und Alaska gilt es nun Abschied nehmen von Ferdi, er reist am Mittwoch wieder in die Schweiz zurück!

Diese vier Wochen waren in verschiedener Hinsicht sehr speziell. 

Das Wetter war außergewöhnlich gut und weniger kalt als angenommen (befürchtet). Und in diesen vier Wochen hatten wir nur 2 Tage Regen (!!!).

Wir haben extrem viel gesehen, eine beeindruckende Natur und eine noch viel speziellere Tierbeobachtung. Man kann kaum alles aufzählen, aber natürlich waren die Grizzlybären und die Schwarzbären, die beide bis auf einen knappen Meter ans Auto kamen, neben dem Buckelwahl und den Orcas der absolute Höhepunkt. Beeindruckt haben uns aber auch die vielen Elche und die Stachelschweine. Am herzigsten waren aber natürlich die Seeotter.

Wir haben beobachten können, wie aus den Wintertagen langsam Frühling wurde und die Birken langsam grün werden. Noch stehen wir da am Anfang, aber der Unterschied in diesen 4 Wochen ist frappant. Es ist auch nicht zu übersehen, wie jetzt der Tourismus startet. Anfangs noch praktisch keine offenen Campingplätze, und jetzt sind sie seit diesem Wochenende schon recht gut besetzt. 

Wir hatten eine super Zeit zusammen, kein einziges Mal ein Problem und haben uns gegenseitig sogar ans Schnarchen 💤 gewöhnt 😂!

Ferdi, herzlichen Dank für Deine super Begleitung und Unterstützung. Wir hatten eine ganz tolle Zeit! 
Gute Heimreise in die Schweiz 🇨🇭!

Für mich beginnt nun die Reise ans arktische Meer hoch, Ziel ist, bis in einer Woche in Prudhoe Bay zu sein. Es wird eine ganz spezielle Fahrt werden…

Dann gehts zurück nach Anchorage, wo dann Evelyne ab dem 05.06.23 mich wieder begleiten wird. 
Darauf freue ich mich sehr!