· 

„Ice-Classic“, Nenana

Es ist knapp 16 Uhr, ich sitze im T-Shirt draußen und genieße die Sonne in Nenana, bei 20 Grad. Das wird sich diese Woche noch drastisch ändern. 

Seit gestern fahre ich wieder nordwärts, die selbe Strecke bis Fairbanks, die ich mit Ferdi vor 10 Tagen gegen Süden fuhr. Die Birken sind viel grüner und einige der Seen sind mittlerweile aufgetaut. Etliche Elche kreuzen meinen Weg. 
Unterwegs treffe ich auf ein Ehepaar, wo Viviane aus Sion und er aus Alaska kommt. Sie wollte unbedingt ein Foto wo man das CH-Zeichen auf dem Auto sieht. Und ich dachte zuerst, sie wolle das Foto wegen mir 😳. 

Rein zufällig bin ich, auf dem Weg nach Fairbanks, auf diese Kleinstadt gekommen, weil es mir im Denali NP zu stark gewindet hat. Da ich gestern schon die große Wäsche hinter mich brachte, habe ich heute richtig Zeit zum relaxen. 
Und bei einem Rundgang durch das Städtchen habe ich auch ganz viel interessantes über das 300 Seelen-„Dorf“ erfahren. 

Nenana liegt im Alaska Interior an der Mündung des Nenana River, 86 km südwestlich von Fairbanks. 

Goldfunde in Fairbanks brachten 1902 viele Prospektoren nach Nenana. 1903 wurde ein Handelsposten errichtet. 1905 entstand die erste Schule der Region, die auch Kinder aus benachbarten Gemeinden besuchten. 1908 eröffnete eine Poststation. Der große „Aufschwung“ kam aber mit dem Bau der Eisenbahnstrecke, die von Seward über Fairbanks nach Haley (Kohlenmine, noch heute in Betrieb) und nach Anchorage führt.

Die Bevölkerungszahl sank jedoch – verursacht durch den Wegzug der Eisenbahnarbeiter – bis 1930 von etwa 5000 auf rund 300.

In Nenana findet jährlich Alaskas größtes Ratespiel, das „Ice Classic“ statt.

1917 wettete eine Gruppe von Ingenieuren, die für die Alaska Railroad arbeiteten 800 Dollar und legte ihre Vermutungen fest, wann das Eis im Fluss zerbrechen würde und das auf dem Eis stehende Stativ mit einem Seil mit der Bahnhofsglocke verbunden, diese zum läuten bringt. 
Dieses lustige kleine Ratespiel bei dem Teilnehmer aus ganz Alaska mitmachen, hat sich zu einer unglaublichen Tradition entwickelt, die jetzt seit über 106 Jahren andauert! Die Gewinnsumme hat sich von 800 Dollar auf über 300‘000 $ vergrößert. Man schätzt den Tag, die Stunde und die Minute. 
Dieses Jahr gab es ein Preisgeld von rund 360‘000 $. 

Das Eis brach übrigens dieses Jahr am 8. Mai, 16.01 Uhr.