· 

…welding work on Labor Day!

Bevor ich in Prudhoe Bay wieder losfahre und den Kontrollgang um Zorro mache, fällt mir auf, dass das Trittbrett hinten schräg hängt. 
Da ist offensichtlich eine Aufhängung gebrochen. Ich nehme das Werkzeug hervor und schraube das ganze Trittbrett ab, denke, das wäre in Fairbanks eh gar nicht mehr da. Verpackt im Plasticsack liegt es bereit um irgendwo repariert zu werden.
Heute Morgen beim Wegfahren vom Campingplatz fällt mir eine Werkstatt auf und ich fahre sofort vor das Tor. „Ja, ich weiss, heute ist Labor Day, wollte nur fragen, ob mir vielleicht morgen jemand helfen könnte?“, sage ich zu einem älteren, knorrigen Mann, (mind. 72!!!) der aus der Türe schaut. 
Ein junger Mitarbeiter der zufällig seine geladene Batterie abholen wollte schaut sich die Sache an und beschließt mir sogleich zu helfen. 
Der Chef verabschiedet sich und meint, heute sei ja Feiertag und der Junge legt los. Nach dem zuschneiden von neuen Winkeleisen und Bohren der Löcher bittet er mich, die Batterien von Zorro abzuhängen, bevor er Schweißarbeiten am Trittbrett vornimmt. Das könnte die Batterien schädigen. Mittlerweile kenne ich ja diese Arbeit 😀! 
Nach gut einer Stunde ist das Trittbrett neu montiert und zwar so, dass man später dieses vermutlich separat Schreddern muss, weil es praktisch unzerstörbar ist! Zorro wird es verkraften müssen 😳!
50 Bucks (Dollar), meint er, worauf ich ihm das Doppelte geben will. Das komme überhaupt nicht in Frage, sagt er, das sei eh nur für den Chef und legt die Note dem Chef ins Büro. Er wolle nichts. Er habe richtig Freude mir auf meiner langen Reise helfen zu können.
Ich hole meine 2. letzte Tafel Schweizer Schokolade hervor und gebe ihm ein originalverpacktes CH-Militärmesser. Riesengroße Augen! 
Wir umarmen uns und ich verabschiede mich.
Nach etwa hundert Metern halte ich an und erzähle Evelyne am Telefon was passiert ist. In diesem Moment kommt der Junge dahergefahren und meint, ich müsse bei ihm noch ein Pack Kabeljau abholen kommen, er wohne nur 3 Minuten von hier…

Wieder eine wunderschöne Geschichte dieser großen Reise! 👍

…übrigens, der Fisch schmeckte ausgezeichnet!