· 

…a rainy day at the Meares-Glacier!

Die Überraschung blieb aus! 
Es regnet, die Voraussage (wie fast immer hier) war richtig. 

Ganz nach dem Motto „all in“, beschliessen wir, trotz dem auch heute anhaltendem Regen, die Glacier & Wildlife Cruise zum Meares-Gletscher zu machen. 
Und, es hat sich gelohnt. 

Wie erwähnt, gehört der 1.2 km breite Meares-Gletscher zu den wenigen Gletschern, die sich auch heute noch ausdehnen. 
Westlich des Meares-Gletschers befindet sich der Yale-Gletscher, östlich der Columbia-Gletscher, den ich mit Ferdi bei super Wetter besuchen konnte.
Knapp 100 km von Valdez entfernt liegt das Ziel, der total rund 8 stündigen Schifffahrt auf dem zeitweise ruppigen Meer. 

Unterwegs begegnen uns Wale 🐳, viele Sea-Otter, Sealions, Boldeagels und natürlich viele Arten von Wasservögel. Einmal mehr waren die putzigen Seaotter hier auf den Eisschollen, ein Highlight neben dem Maeres-Gletscher selbst. 

Das Fotografieren der Tiere war heute allerdings eine echte Herausforderung. Ständig das Regen-Wasser auf der Kamera, auf Objektiv und vor der Linse, daneben eher knappes Licht, ein schaukelndes Schiff, und viel Wind um entferne „Viecher“ einfangen zu können, so dass man noch erkennt, um welche es sich handelt 😀! 

Ein Gletscher, der noch wächst und damit auch immer wieder ins Meer abbricht, ist schon imposant. Auch knarrt und knallt es hie und da, wenn sich im Eis ein neuer Riss bildet oder etwas Eis abbricht. Da hört man schlicht die ständige Bewegung im Gletscher. 
Wir finden es „eher“ kühl hier und wundern uns, wie die Seals oder die grosse Seaotter-Familie sich liegend auf den Eisschollen aufhalten…🥶
Alaska pur kann man auch da sagen. Bei der Rückfahrt bemerken wir hie und da auch eine verirrte Schneeflocke!
Tja, trotz Dauerregen ein durchaus gelungener Ausflug!