· 

…on the way to Valdez again!

Wir verlassen die Bären und den Lake Clarke National Park und fliegen Richtung Homer. Aus der Luft erkennt man gut den Homer Spit, die 7 km lange Landzunge, auf der wir auch unseren Campingplatz haben. 

Auf ihr befinden sich neben dem Bootshafen von Homer und der Anlegestelle des Alaska Marine Highways viele touristische Einrichtungen wie Hotels, 3 Campingplätze, Restaurants, Geschäfte für Angelausrüstung und Büros von Veranstaltern von Schiffsausflügen.

Über die Entstehung der Landzunge gibt es zwei unterschiedliche Theorien. Entweder sie wurde durch die Gezeiten und Strömungen des Cook Inlets und der Kachemak Bay oder von einem heute nicht mehr vorhandenen Gletscher abgelagert.

Wie auch immer…Homer Spit erreicht nur eine Höhe von etwa sechs Meter über dem Meeresspiegel, was es anfällig für Sturmfluten macht. Viele Bauten stehen deshalb auf Pfählen.

Bei schönstem Wetter geht es anderntags zurück nach Anchorage und dann Richtung Osten. 
Zuerst etwa 30 km nördlich und dann östlich über den Glenn Hwy Richtung Glennallen, wo vor drei Wochen die extremen Überschwemmungen waren. 

Etwa auf halbem Weg kommen wir am Matanuska Gletscher (von russisch: Матануска) vorbei. 
Dieser Gletscher ist ein 39 km langer, an seinem Ende sechs Kilometer breiter Gletscher an der Nordflanke der Chugach Mountains.
Die Gletscherzunge reichte bis nahe an den Glenn Highway. In den letzten 13 Jahren ist er allerdings sehr stark abgeschmolzen, sodass er heute nicht mehr bis an die Strasse herankommt. Zwei zusätzliche Fotos aus dem Internet zeigen den Gletscher noch aus anderer Perspektive.
In Glennallen entscheiden wir, trotz sehr schlechter Wettervorhersage nicht nordwärts, sondern nochmals südlich nach Valdez zu fahren. Vielleicht haben wir ja etwas Wetterglück und können trotzdem noch eine Schifffahrt zum Meares-Gletscher unternehmen. Der Meares-Gletscher gehört zu den wenigen Gletschern, die sich heute noch ausdehnen. 
Lassen wir uns überraschen!