· 

Top of the World Hgw, Dawson City

„Glückwunsch“ !
…steht auf dem Display meiner Reise-Tissot! 

Soeben wurden meinem Fitnesskonto offenbar 7500 Schritte gutgeschrieben 🙄 ! Tja, auch mit 1o7 km ruppiger Schotterstraße lassen sich offensichtlich Schritte zählen…. 🤣!

Wir verlassen Eagle und fahren Richtung Grenze zu Canada die hier den Namen
Little Gold Creek trägt und auf der anderen Haus-Seite Poker Creek heisst. Es ist eine der wenigen von beiden Staaten gemeinsam erbauten und genutzten Grenzstationen. 

Auf die Frage, woher wir kommen geben wir dem Grenzbeamten lachend Ushuaia an! Er findet es cool 😎 in so einem kleinen Auto die Panamericana zu fahren und lässt sich „Zorro“ ausführlich zeigen. Nächste Woche will er mit seinem Jeep nach Prudhoe Bay, um sozusagen mal den Start von Norden her zu machen 😀!

Nun beginnt der „Top of the World Highway“ dessen Bezeichnung ich bis anhin für irreführend hielt. Es ist die einzige Strassenverbindung nach Dawson. Was auch nicht ganz stimmt, denn ohne die kostenlose Fähre am Schluss der Straße käme man gar nicht über den Yukon River nach Dawson City.

Die Strasse ist wirklich wunderschön und einzigartig. Noch nie sind wir über 120 km auf dem „Grat“ eines Höhenzuges auf etwa 1000 müM gefahren, wo man praktisch immer links und rechts freie Sicht ins Land hat. Keine Ortschaft, einfach „nur“ Natur! Die Bezeichnung ist also mindestens nachvollziehbar.

Bei der Fähre vor Daeson City sind wir nur zu zweit, auf der anderen Fluss-Seite warten aber …zig Camper.

Wer heute Dawson City mit rund 1400 Einwohnern besucht, kann sich kaum vorstellen, dass hier in den Hochzeiten des Goldrausches mehr als 40.000 Menschen lebten. Damit war Dawson City die größte Stadt nördlich von Seattle und westlich von Winnipeg.

Das Klima in der Goldgräberstadt ist subarktisch. Die Durchschnittstemperaturen im Sommer betragen 15,6°C, es wurden aber auch schon mehr als 30°C gemessen. Im Winter beträgt die Durchschnittstemperatur -26,7°C. Als tiefste jemals in Dawson City gemessene Temperatur sind am 11. Februar 1979 -55,8°C dokumentiert. So kalt ist es aber heute mit knapp 20 Grad C (+ 😀) Gottseidank nicht.

Dawson City ist wie ein großes Freilichtmuseum und hat viele liebevoll restaurierte Gebäude aus der Zeit der Gründung, des Großen Klondike Goldrausch. Hier fließt such der Klondike River in den Yukon.
Für mich ist Dawson City zwar touristisch, aber mit den vielen farbigen Häusern, einladenden Restaurants und interessant dekorierten Läden eine sehr sehenswerte Kleinstadt mit viel Charme.

Dawson ist für uns auch Ausgangspunkt um über den Dempster Highway nochmals ans arktische Meer zu gelangen.