· 

Dempster Highway, Arctic Ocean!

Der Dempster Highway ist für uns das kanadische Gegenstück zum Dalton Highway in Alaska und führt auf einer Schotterspiste über Inuvik rund 900 km zum arktischen Meer. Am Ende liegt die Siedlung Tuktojaktuk. 

Diese 880 km des Dempster Highways sind schon eine Herausforderung! 
Es ist eine reine Schotterpiste (ausser die 2 Fährabschnitte 😀) mit unglaublicher Staubentwicklung, weil es im Moment ganz trocken ist. Ein Überholen ist damit fast unmöglich und ein Kreuzen kommt mehr oder weniger einem Blindflug gleich.

Auch gut, dass ich bereits wieder eine neue Windschutzscheibe in Vancouver bestellt habe, (die letzte wechselte ich in Salt Lake City) nach dem ich neben dem großen Schaden vom Dalton- nun einen weiteren vom Dempster-Highway eingefangen habe. Die neue Scheibe muss zwar noch von England verschickt werden, aber zeitlich sollte es aufgehen.

Inuvik hat heute rund 3300 Einwohner. Es ist die größte Stadt in Kanada nördlich des Polarkreises. Es leben hier viele Hinzugezogene europäischer Herkunft, während die einheimischen Inuit mittlerweile in der Stadt die Minderheit bilden.

Von Juni bis August scheint für 56 Tage die Mitternachtssonne, während im Winter die Sonne für mehrere Wochen nicht aufgeht. Die Temperatur beträgt im Jahresmittel −10 °C. 🙄! Erwacht man in der „Nacht“ ist es schon sehr speziell, wenn die Sonne durch das Zorro-Dachfenster scheint!

Wer schon mal so weit in den Norden nach Inuvik fuhr, möchte auch noch ganz „hinauf“, nach Tuktojaktuk am arktischen Meer,
das gilt natürlich auch für uns! 

Die Siedlung Tuktojaktuk liegt auf einer Höhe von rund fünf Meter über dem Meeresspiegel an der Beaufortsee und 
hat rund 900 Einwohner. Um hierher zu gelangen braucht es nochmals etwas Durchhaltewillen. 

Die letzten 150 km Schotterpiste liegen noch vor uns. Über lange Strecken ist die Strasse jetzt nur noch ein Waschbrett….
Wir fahren an etlichen, grossen „Pingos“ vorbei, zum Teil über 30 Meter hohen Erdhügeln mit einem Kern aus Eis, die sich hier zu hauf im Permafrost gebildet haben. 

…endlich, hier kommt Tuktoyaktuk, Ziel erreicht, Arctic Ocean!👍 😀 👍.

Die Temperatur ist mit rund 3 Grad richtig angenehm und dank dem Nebel ist die Staubentwicklung (vielleicht) etwas geringer… 

Ein Rundgang durch das pitoreske „Dorf“, ein paar Fotos zur Erinnerung, ein Schwatz mit einem Schweizer Reisepaar und ab geht es, wieder zurück Richtung Inuvik. 

Damit waren wir auch am nördlichsten, mit dem Auto erreichbaren Punkt in Canada und der Besuch hat sich für uns gelohnt.