· 

…through Yukon!

Auf den Spuren der Goldsucher wandeln und die Einsamkeit der Wildnis erleben
Im Nordwesten Kanadas liegt die faszinierende Provinz Yukon, eine Region, die vor allem durch ihre unberührte Natur und ursprünglichen Landschaften besticht. 

Uns fasziniert natürlich auch der über 3100 km lange Fluss Yukon, dem wir nun schon öfters begegnet sind. Das erste Mal in Whitehorse, dann auf dem Weg nach Prudhoe Bay, dann in Eagles, Dawson City und jetzt auch in Carmacks. Und überall mäandert er sich durch die riesigen Weiten dieser Provinz. Interessant auch, dass er im Süden „startet“, dann stark nordwärts durch die Provinz Yukon fließt und dann westwärts, in Alaska, in das Beringmeer mündet. 

Früher war der Yukon der Transportweg schlechthin, auch wenn für den Transport der Minenausbeute rund 200 Ster Holz für den Raddampfer für eine Strecke von rund 300 km bereit gestellt werden musste. Das war dann der Job, der Aborigines, dieses Holz bereitzustellen um mit dem kleinen Obolus wieder eine zeitlang Leben zu können.

Durch die eindrucksvolle Landschaft des Yukon verlaufen einige der schönsten Straßen der Welt, darunter der Alaska Highway, der Klondike Kluane Loop sowie der Golden Circle und der Silver Trail. Auf über 4.800 Kilometern führen die traumhaften Routen durch geschichtsträchtige Orte wie Dawson City, legendäre Goldgräberstadt und ehemaliges Zentrum des Goldrausches, über die Coast Mountains an die Pazifikküste oder gerade hier über den Klondike Highway an den vielen „Goldgräber-Orten“ vorbei. 

Wir wundern uns über die kilometerlangen „Geröllhaufen“ von gewaschenem Kies und Sand die hier noch vom Goldwaschen zu sehen sind und aus denen die Familie Guggenheim damals ihr Vermögen bildete. 
 
Die Vorstellung, was hier in dieser Gegend vor rund 150 Jahren „ablief“, ist schon sehr speziell. Auch wenn man an die Probleme denkt, die im Zusammenhang mit dem Permafrost die Leute hier beschäftigen. So muss das Trinkwasser zB. in den Häusern ständig in Bewegung sein, weil es sonst gefriert etc. 
Wie war das alles wohl damals? 🙄

Wir sind hier auf einen Campground in Tagish an einem wunderschönen Ort, schon seit drei Tagen und können uns kaum lösen..,

….genießen die Landschaft, die Tierwelt, die unendliche Weite, die ellenlangen Strassen ohne irgendwelche Zivilisation und werden die Provinz Yukon in bester Erinnerung behalten.