· 

„Waterfall-Route“ to Alberta!

Von Yellowknife geht es südlich Richtung Waterfall Route. Die Temperatur hat sich bei etwa 27 Grad eingependelt. Die Bisons 🦬 sind aber noch nicht wirklich aktiver geworden…

Wir haben nun den Great Slave Lake fast umrundet! Dieser See hat übrigens eine Länge von 480 km und könnte die Schweiz flächenmässig fast abdecken 🙄!
Mit einer maximalen Tiefe von 614 Metern ist der Große Sklavensee der tiefste See Nordamerikas.
In den letzten paar Wochen (Alaska und Canada) ist mir bei diesen riesigen Distanzen wieder mehrmals bewusst geworden, wie klein (aber fein) eigentlich die Schweiz ist. Die Bevölkerungsdichte der CH mit 245 EW/km2 ist im Vergleich zu Alaska mit 0.5 oder Canada mit 5 gigantisch hoch.

Genug der Zahlen, wir fahren südwärts und übernachten beim „Lady Evelyn Waterfall“, wie passend 👍! Kein Gigant, aber ein schöner Wasserfall der je nach Lichteinfall farbiges Wasser vortäuscht. Beim Rauschen des Wassers und der Stille des Waldes liess es sich gut schlafen. 
Nach dem Frühstück 🍳 mit Ei🥚, besichtigen wir weitere Wasserfälle. Alle nicht zu vergleichen mit Iguazu oder Victoriafalls, aber irgendwie immer wieder ein „erfrischender“ Anblick. Die farbigen Felsen im Untergrund geben ein schönes Farbenspiel ab. 

Weiter geht es, Richtung „High Level“, so nennt sich die Kleinstadt mit gut 3000 EW. Dazu überqueren wir die Provinzgrenze von Northwest Territories zu Alberta. 
Und plötzlich wird „alles“ anders!

Wir schalten auf Voll-Licht, weil der Rauch der Waldbrände vergangener Wochen die Sicht noch recht stark beeinträchtigt. Fertig mit Wald und Wasser, jetzt sieht man plötzlich Ackerbau. Sehr schöne gepflegte Häuser säumen die Strasse und bevor wir richtig zum Fotografieren kommen sehen wir die Ortschaft „High Level“ vor uns. 

Etwas ausserhalb der Stadt liegt die „obligate“ „Municipal solid waste landfill“, was nichts anderes ist als eine kommunale Abfall-Deponie und uns halt immer wieder schockiert. Dies ist in Amerika wie auch in Canada üblich, trotz der unglaublichen Natur. 
Hier gäbe es tausende Orte, wo unsere Umweltschützer demonstrieren und sich auf den Boden kleben könnten, 🙄! Da ist in Sachen Umweltschutz noch gewaltig Luft nach oben, bis die auch nur annähernd unseren Standard erreichen! 
Nur würde das hier gar niemand zur Kenntnis nehmen…

High Level hat den grössten, nördlichen Getreideanbau Canadas und zwei grosse Öl- und Gas-Felder, die auch für reichlich Arbeit sorgen.
Wir finden einen super Einkaufsmarkt und campen leicht ausserhalb der Kleinstadt. 

Ein kurzes, heftiges Gewitter nach dem Abendessen und soeben wurde der Feueralarm 🔥🔥🔥auf die zweithöchste Stufe gesetzt, man erwartet weitere Waldbrände 🙄. Der Rauch nimmt auch wieder zu ! Wirkt alles etwas anders.
Oder ist das unser Grill? 💨