· 

…heading south, Evelyne‘s Birthday!

Es ist eine spezielle Situation! Man weiss nicht recht, ist es der Hochnebel oder sind es Rauchschwaden, die den Himmel trüben… Riechen tut man es nur selten stark, aber die Waldbrände🔥 bleiben präsent! 

Um weitere schöne Strassenabschnitte in Alberta und British Columbia „mitnehmen“ zu können, fahren wir südwärts über Dawson Creek, wo wir auch einen super Campingplatz finden.
Hier geht die Post ab, ist dies doch der Ort, wo der 2237 km lange Alaska-Highway bei Meile null beginnt (geht bis Delta Junction in den USA). Viele Touristen lassen es sich natürlich nicht nehmen, ein Foto von hier als Andenken mitzunehmen. Und da Zorro diesen „Abschnitt“ auch schon hinter sich hat, gib’s das Foto halt im Nachhinein 😀! 

Wir wissen zwar, dass die riesigen „Landwirtschafts-Flächen“ von Canada erst noch auf dem Weg nach Halifax folgen werden, sind aber jetzt schon tief beeindruckt von dem Ausmass der Felder und dem Einsatz der gigantischen Maschinen für das Bebauen der Äcker! 
Wie in Amerika ist auch hier in Canada vieles eine Potenz grösser als bei uns.

Da kann ich mich kaum sattsehen. Am meisten hat mich ein dreiteiliges Ungetüm fasziniert. Das Führen dieser Druckluft-Säh-Maschine muss ganz speziell „lässig“ sein. GPS- und Bluetooth-gesteuert werden da 10 Meter breite Bahnen cm-genau bebaut.

Dieser „Gigantismus“ betrifft auch die Holzindustrie! 
Ich versuchte eine „grössere“ Holzverarbeitungs-Fabrik aufs Bild zu bekommen. Bevor ich die nötige Höhe aber erreichte, musste ich die Drohne wieder hinunter beordern, weil sie von Schwalben angegriffen wurde und ich bereits eine Drohne vor ein paar Jahren wegen einem Tauben-Angriff im Weinbaugebiet im Priorat verlor 🙄! 
Nun ist halt nicht die ganze Fabrik auf dem Foto.

In Prince George angekommen fahre ich dann, zur Überraschung von Evelyne, mitten ins Zentrum. Ich sage Evelyne, dass der heutige Übernachtungsplatz sehr schön und gediegen sei und parkiere Zorro direkt vor dem Eingang „Campground Marriott“! 
Immerhin feiern wir hier ihren 
🎈Geburtstag 🎈🎂! 
Ein gediegenes Geburtstags-Essen in einem japanischen Restaurant in Prince George rundet den Geburtstag gelungen ab.