· 

Calgary Stampede

Calgary Stampede – The Greatest Outdoor Show on Earth, gilt als die größte Rodeoshow der Welt und ist mit circa 1,5 Millionen Besuchern die weltweit größte Freiluft-Veranstaltung mit „Chilbi“ und dauert 7 Tage. Jährlich werden mehr als 2 Millionen Dollar Preisgeld beim Rodeo vergeben.

Am 16. Januar 2012 wurde die „Calgary Stampede“ durch die kanadische Regierung, sogar zu einem „nationalen historischen Ereignis“ erklärt und fand erstmals 1886 statt. 

Wir sind schon seit einiger Zeit im Besitze von den begehrten Tickets für diese mehrtägige Show und haben unsere Route, entsprechend nach Calgary etwas angepasst. Schön, wenn man einfach Zeit für so etwas hat.

Calgary hat rund 1.5 Mio EW und ist eine kosmopolitische Großstadt mit zahlreichen Wolkenkratzern. Ihr schnelles Wachstum verdankt die Stadt ihrem Status als Zentrum der kanadischen Ölindustrie. Und wie in anderen Großstädten auch, sind die Probleme mit den Randständigen auch hier nicht gelöst. Das wird aber während der Rodeo-Zeit ausgeblendet…

Das Rodeo ist einmalig! 
Da messen sich die Cowboys und -Girls in 6 verschiedenen Disziplinen wobei natürlich die frenetischen 20’000 Zuschauer vor allem das Bull-Riding favorisieren. Es ist die gefährlichste und damit auch die „Königsdisziplin“. Acht Sekunden muss sich der „Mutige“ mit einer Hand auf dem Bullen halten können, so will es die Regel. 
Natürlich fehlen auch die Jüngsten nicht, die bereits spektakulär Rinder und Jungpferde zu „bezwingen“ versuchen, was auch bei ihnen nicht immer gelingt! 
Mich hat vor allem das Einfangen der Kälber mit dem Lasso beeindruckt. Das „break away calf roping“. Das anschliessende sich auf das Tier stürzen, es gekonnt zu Boden zu bringen um es dann zu „fesseln“ war total faszinierend. 4.9 sec war die Bestzeit!
Schön zu sehen, dass die Kälber nach dieser „Übung“ unversehrt davon rannten. 

Die Abendshow zeigte dann äusserst spannende Wagenrennen mit 4-Spännern, Einzelrennen und Staffetten über rund 1000 Meter.

Die Schluss-Show war eine pompös zusammengestellte und mit allen möglichen Effekten gespickte Darbietung von unzähligen Darsteller-Innen bei der auch Wasser, Feuerwerk und Drohnen eingesetzt wurden.

Ja, genau so, wie es sich halt auf diesem Kontinent für eine grosse Show gehört! 😀