· 

…Banff and August 1st in Drumheller!

Bevor wir Lake Louise verlassen, wird natürlich noch der See mit angrenzendem Gletscher besucht. Es ist unglaublich, wie viele Leute diesen Ort besuchen! Man kann sich das wirklich kaum vorstellen. Aber, es ist halt auch wunderschön hier! 
Wir fahren Richtung Banff!

Banff ist der Touristen-Ort schlechthin. 
Trotz Sonntag, gehen wir hier noch schnell Kleider waschen und Einkaufen. Wir stellen fest, es ist hier alles gut organisiert , inklusive dem Parken und dem Shuttle für die großen RV‘s. Alles ist sehr gepflegt mit vielen Blumen geschmückt und offensichtlich bestens für die unzähligen Touris vorbereitet. 

Am späteren Nachmittag wird auf dem schönen Campingplatz überall Holz gehackt und die Grillstellen befeuert… Es scheint, dass dieses Ritual einfach dazu gehört. 

Die Kinder turnen auf den Bäumen herum und wir genießen einen ausgedehnten Apéro. Zum Znacht gibt nochmals einen feinen Canada-Wild-Lachs und Lio und Nico bräteln zum Dessert Marshmallows 😳! 
Hmmmm, jedem das Seine 😀!

Nun geht es ostwärts Richtung Drumheller. 
Drumheller ist eine Kleinstadt mit rund 8000 Einwohnern. Sie liegt etwa 110 km östlich von Calgary am Red Deer River. Bekannt ist sie durch die vielen Fossilien-Funde von Dinosauriern.
Hier steht auch das weltbekannte und größte Dinosaurier 🦖 🦕 -Museum der Welt, das Royal Tyrell-Museum. 
Wir verbringen darin über 3 Stunden und sind hell begeistert! Wir haben alle selten so ein gutes Museum besucht. 
Eine unglaubliche Skelettvielfalt, Lern-Animationen für Kinder und Erwachsene und natürlich eine perfekte Darstellung der Zeitgeschichte seit der Entstehung der Erde 🌎 vor 4,6 Milliarden Jahre bis heute.

Am Nachmittag geht es noch zu den Hoodoo‘‘s.
Die Region rund um Drumheller ist wegen ihrer bemerkenswerten Steinformationen, den so genannten Hoodoos, bekannt. Wind und Wasser haben hier bizarre Felspilze entstehen lassen und die schönsten findet man am Highway 10, wenn man die Stadt in Richtung Rosedale verlässt.
Da gibt es schon noch ein paar Fotosujets, die wir mitnehmen möchten. 

Jetzt steht aber der 1. August an. Wir machen einen feinen Apéro und natürlich ein Fondue 🫕 zum z‘Nacht, das Ändu und Martina aus der CH mitgebracht haben.
Tja, ein bisschen Patriotismus darf ja schon sein…🇨🇭😀!