· 

Saskatchewan, where the corn grows!

Alles hat einmal ein Ende….
Wir verabschieden uns von unserem lieben Besuch, der heute von Calgary zurück in die CH fliegt. Vielen Dank für die sehr schöne, gemeinsame Zeit und gute Heimreise ✈️!

Wir fahren gegen Osten und verlassen die Provinz Alberta.
Wer schnurgerade durch Saskatchewan fährt, sieht vor allem endlose Getreidefelder. In dieser Provinz wächst fast die Hälfte des Getreides von ganz Kanada. Zur Ernte ziehen ganze Mähdrescher-Karawanen auf die Felder und arbeiten Tag und Nacht. 
Canada exportiert jährlich über 35 Millionen Tonnen Weizen.

Wir sind beeindruckt von dieser „Ebene“, in der Raps, Hafer, Linsen, Weizen etc. wächst und das, soweit man sehen kann. 
Ich halte an und spreche mit einem jungen Farmer (in der 5. Generation), der soeben einen LKW voller roter Linsen zur Farm fährt. Er erklärt mir seine Maschinen und den Erntevorgang bis zum Verkauf des Getreides. Sein Vater meint, sobald er Zeit findet, wolle er auch die Panamericana machen!

Auf seinem Land sieht man auch viele Ölpumpen. Sein Großvater war noch großer Nutznießer des „schwarzen Goldes“, die Nutzungs-Rechte erloschen aber mit seinem Tod. Jetzt gibt es, gesetzlich geregelt, vom Staat nur noch Entschädigungen für die Einrichtungen auf seinem Lande, das Öl geht an den Staat. Für die Wirtschaft ist das Öl und das Erdgas sogar wichtiger als die Landwirtschaft! 
Kanada hat die drittgrößten Ölreserven der Welt und ist der viertgrößte Ölproduzent der Welt und viertgrößte Ölexporteur.

Mit einem geschenkten Säcklein voller roter Linsen komme ich zurück zum Auto. 
Und was gibt es wohl als Beilage zum heutigen Steak? 
Genau! 
Evelyne verfeinert das Ganze mit Rüebli und Tomaten, welch ein Genuss! 👍

Es ist hier mit 34 Grad sehr heiss. Und ganz offensichtlich gibt es da auch kaum mehr Touristen. 
Auf dem Campingplatz von Rosetown sind wir fast alleine.