· 

Ontario

Schon kurz nach Winnipeg steht das Schild:
96°48'35W „Centre of Canada“, 
was nichts anderes heißt, als dass wir bereits die Hälfte zwischen West und Ost von ganz Canada durchfahren haben. Kurz darauf begrüßt uns das Schild „Welcome in Ontario“!

Ontario ist bekannt für seinen Wasserreichtum. In der Provinz gibt es rund 250‘000 Seen sowie Flüsse mit einer Gesamtlänge von mehr als 100‘000 Kilometern. 
Natürlich fallen uns die Seen sofort auf. Begonnen hat es schon in Manitoba, ganz anders als in Saskatchewan, begegnen wir hier links und rechts der Strasse Seen in jeder Größenordnung.

Auf dem Weg Nach Thunder Bay machen wir einen Halt in Ignace und übernachten… an einem See. Da wir früh unterwegs sind, habe ich alle Zeit der Welt, mich am Ufer des „Lake Davy“ mit fliegenden Libellen auseinander zu setzen. Für mich eine der größeren fotografischen Herausforderungen die viel Zeit erfordert.
Evelyne ist am Lesen 📖 und so vergeht der Nachmittag buchstäblich wie im Fluge.

Nun nähern wir uns langsam der Abzweigung Trans Canada Hgw 11 oder 17. Aufgrund der Aussage eines Truckers aus dieser Gegend werden wir die südlichere Variante wählen, weil sie abwechslungsreicher sein soll. 

Und als weitere Abwechslung besuchen wir heute noch eine Amethyst- Mine. 
Man muss sich das mal „reinziehen“, was das Internet zu diesem Edel-Stein sagt:

Seine Wirkung auf den Körper: 
Der Amethyst wirkt beruhigend auf die Nerven und Herz, zudem verbessert er die Konzentrationsfähigkeit. 
Unter dem Kopfkissen verhilft Amethyst zu einem erholsamen ruhigen Schlaf, da er vor Albträumen schützt. Amethyst stabilisiert den Blutdruck, egal ob zu hoch oder zu niedrig. Er wird nicht von ungefähr als „König der Heilsteine“ bezeichnet.
Da müsste man ja tonnenweise davon importieren, wenn das so ein Allerweltsmittel ist? 🤣