· 

Montréal

Ein sehr feines italienisches Essen, mit anschließendem Feuerwerk beim Parlamentsgebäude und eine Lightshow zu Canada runden den Tag in Ottawa gediegen ab. An der Bar gibt es noch einen Drink, bevor wir den eindrücklichen Tag beenden.

Wir verlassen das schöne Ottawa und denken gerne nochmals an die Lightshow von gestern Abend mit abschließender Nationalhymne zurück. Das war sehr beeindruckend.

Nun fahren wir Richtung Montreal. 
Das ist hinter Toronto Kanadas zweitgrößte Stadt und liegt traumhaft schön an den Ufern des mächtigen St. Lorenz Stromes und den Mündungsarmen des Ottawa River. 

Vielfältiges frankophones Leben, eine interessante Architektur, viel Kultur, tolle Restaurants, Parks, Museen, Kirchen und vieles mehr laden in die Stadt ein. 

Uns dünkt, es habe unglaublich viel Verkehr, für dass Sonntag ist. Und nebst den Baustellen 🚧 sind verschiedene Umleitungen zu fahren, bis wir endlich im Zentrum dieser Großstadt sind!

Heute ist eben alles ein wenig anders!
Die 🌈 Pride-Parade 🌈, das Metallica-Konzert 🎸und ein Musik-Festival findet heute in Montreal statt. Action pur!

Wir erleben so ziemlich das Kontrastprogramm zu gestern.
Eine Parade, vergleichbar mit der Streetparade von „Gleichgesinnten“ werden frenetisch von Abertausenden von Zuschauern gefeiert. Auch das Wetter spielt mit, Montréal ist mitten im Festfieber. Alle Cafés, Restaurants und Gartenbeizen sind voll von begeisterten Besuchern der verschiedenen Anlässe! Besonders in der Altstadt ist kaum noch ein Platz zum Verweilen zu finden, aber, wir schaffen das 😀
Und…. auch das macht mal Spaß!